Innenminister besucht Gotha und hat Geld im Gepäck

0
1259

Mehr als 200.000 Euro hatte Innenminister Dr. Holger Poppenhäger heute zur Verteilung an verschiedene Einrichtungen bei seinem Besuch in der Residenzstadt Gotha dabei.

 

Zunächst führte ihn bei seiner Stippvisite der Weg ins „Haus der Marienkinder“. Matthias Hey, Gothaer Landtagsabgeordneter, hatte den Lottomittelantrag des dortigen Fördervereins unterstützt. 2.190 Euro hat die Anschaffung von speziell angefertigten Tischen und Sitzbänken für den Außenbereich des Kindergartens gekostet, die nun vom Ministerium gesponsert werden.

 

Im Anschluss gab es 1.500 Euro fürs August-Köhler-Kinderhaus, dort wird mithilfe der Lottomittel eine Kinderbibliothek eingerichtet, für deren Anschaffungen Eltern des Fördervereins bei Matthias Hey vorgesprochen und für dieses Projekt geworben hatten.

 

Die größte Summe fließt beim Besuch des Ministers aber der Gothaer Berufsfeuerwehr zu, 225.000 Euro Fördermittel werden für die Anschaffung neuer Feuerwehrtechnik übergeben. Mit den Mitteln, die von Stadt und Landkreis Gotha kofinanziert werden, wird die Beschaffung einer neuen Drehleiter ermöglicht, die dringend benötigt wird. Die jetzt im Einsatz befindliche ist nämlich bereits 23 Jahre alt.

 

„Ein schöner Tag für Gotha“, stellt Matthias Hey zufrieden fest und begleitete Poppenhäger mit dem Oberbürgermeister anschließend noch durch die Sonderausstellung „Die Ernestiner“ auf Schloss Friedenstein, von der der Innenminister sichtlich begeistert war.