„Insekten und Sex“ – eine Sonderausstellung mit ausgezeichneten Fotografien

0
1140

Jena (17.07.12) Ein wichtiger Teil der aktuellen Sonderausstellung „Insekten und Sex“ im Phyletischen Museum der Universität Jena ist eine Fotoschau der Fotografen Antje Kreienbrink (Erfurt) und Jens Hamann (Weimar). Jüngst hat eines der ausgestellten Motive einen 2. Preis im Wettbewerb „Naturfotograf des Jahres 2012“ gewonnen. Der Preis wird alljährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) vergeben und die Fotos werden in verschiedenen Zeitschriften u. a. in „Naturfoto“ und „Forum Naturfotografie“ veröffentlicht.

Das preisgekrönte Foto zeigt – passend zur Ausstellung – das Paarungsrad einer Großen Pechlibelle auf einem Grashalm, was dem Bild einen besonderen Spannungsbogen verleiht. „An einem trüben Tag gab es kaum Motive zum Fotografieren, doch dann entdeckten wir versteckt am Teichufer dieses Libellenpaar“, sagt Fotografin Antje Kreienbrink. „Ich war sofort fasziniert von der Linienführung und der Harmonie der Farben von Grashalm und Libellen. So entstand auch der Titel des Bildes ,Doppelschleife‘. Die Herausforderung beim Fotografieren bestand darin, das Motiv auf diese Besonderheit zu reduzieren. Nebenbei musste ich mich auf meine Balance konzentrieren, um nicht selbst im Wasser zu landen“, so Kreienbrink.

Das Bild wird in der Ausstellung „Insekten und Sex“ im Phyletischen Museum voraussichtlich noch bis Oktober zu sehen sein. Das Museum (Vor dem Neutor 1) ist täglich von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Foto: Antja Kreienbrink