Jena gewinnt gegen Hannover United mit 55:47

0
1282

Die Jena Caputs konnten am 8. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga ihren ersten Sieg einfahren. Beim Aufsteiger Hannover United, welche ihr Heimspiel gegen die Saalestädter nach Oldenburg verlegen mussten, konnte sich das Team von Spielertrainer Lars Christink mit 55:47 (11:6, 29:21, 41:34) durchsetzen. Die Freude nach dem Schlusspfiff kannte keine Grenzen und minutenlang wurde in der Sporthalle des Sportzentrums Ofenerdiek gefeiert.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Die Thüringer waren sich bewusst, dass in Hannover unbedingt ein Sieg hermusste. Lars Christink schickte mit Eric Zinke, Matthias Heimbach, Mehmet Hayirli, Franziska Vogel und Mickey Key eine neu aufgestellte Starting Five ins Spiel. Diese Veränderung zeigte aber von Beginn an Wirkung. Mehmet Hayirli erzielte in der 6. Minute durch einen Dreier kurz vor Ablauf der 24 Sekunden bereits das 7:2. Der 3-Punkte-Spieler war es auch, der mit einem Buzzerbeater den 11:6 Viertelstand herstellte.

„Die Spieler konnten heute durch die Umstellung mit mehr Selbstvertrauen aufspielen. Das Team hat die Spieltaktik heute im gesamten Spiel umsetzen können“, so Lars Christink. Im 2. Viertel bauten die Saalestädter den Vorsprung auf 12 Punkte aus (24:12, 17.), ehe Martin Kluck von Hannover mit einem Dreier auf sieben Punkte verkürzte. Doch davon liesen sich die Caputs nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert weiter.

„Die Defense hat heute vor allem in der 2. Halbzeit  gut zusammengearbeitet, so dass sich Hannover im gesamten Spiel alle Würfe hart erarbeiten musste.“, so Lars Christink nach dem Spiel. Jena baute bis zur Mitte des 3. Viertel den Vorsprung auf 37:23 aus, ehe Hannover mit einem 11:0-Lauf noch einmal auf 5-Punkte (39:34) verkürzen konnte. Jena besann sich seiner Stärken und kontrollierte das Spiel von da an bis zum Ende.

Unter lautstarker Motivation und Anfeuerung von der Seitenlinie, über die gesamte Spielzeit, und den Zwischenständen  47:38 (36.) sowie 55:45 (39.) wurde der 1. Sieg der Saison eingefahren. Den Schlusspunkt setzte Kai Möller, mit 15 Punkten erfolgreichste Korbschütze der Hannoveraner, zum 55:47 Endstand.

Der Topscorer der Partie war diesmal der Jenaer Ahmet Coskun mit 16 Punkten. Mehmet Hayirli mit 13 Punkten und Eric Zinke mit 12 Punkten konnten ebenfalls zweistellig punkten. Jena präsentierte sich in Oldenburg als Team. Dies hat auch Mickey Kay so gesehen: „Wir haben alle zusammen gespielt und gekämpft. Das war heute wichtig für uns und unser Spiel. Wir haben als Team gewonnen und das freut mich.“

An diese Leistung muss nun während des Training aufgebaut werden, um in den letzten beiden Heimspielen des Sportjahres 2011 eine gute Leistung zeigen zu können. Am kommenden Sonntag um 17 Uhr erwarten die Jena Caputs den Tabellenvierten aus München.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Ahmet Coskun (16), Mehmet Hayirli (13/1 Dreier), Eric Zinke (12), Matthias Heimbach (6), Lars Christink (2), Mickey Kay (2), Torsten Schüler (2), Franziska Vogel (2), Santiago Mora

Fliesenstudio Arnold