Jena ist „Fairtrade-Stadt“

0
1140

Die Präsentkörbe, die im Auftrag des Oberbürgermeisters anlässlich von Ehe- und Altersjubiläen überreicht werden, haben ab Januar ausschließlich fair gehandelte Waren zum Inhalt. Der Eine-Welt-Laden hat das Füllen der Körbe übernommen. Die Jubilare bekommen künftig Kaffee, Tee, Schokolade, Honig und Gebäck im Wert von 30 Euro.

Im Mai 2011 hatte der Stadtrat beschlossen, dass Jena den Titel „Fairtrade Stadt“ anstrebt. Die Stadt möchte damit ein Zeichen setzen für fairen Welthandel, für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern des Südens und gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Am 20. Oktober dieses Jahres wurde der Stadt  der Titel „Fairtrade-Stadt“ vom Verein Transfair verliehen. Jena hat alle Kriterien für den Titel erfüllt. So wird im Stadtrat fair gehandelter Kaffee getrunken, in Geschäften und Cafès werden faire Produkte angeboten. Kirchliche Einrichtungen und Schulen führen Aktionen zum fairen Handel durch.