Jena unterliegt 0:2

0
1458

Nach der 0:3-Niederlage im Mai 2012 konnte sich der SC Freiburg mit einem 2:0 gegen den FF USV Jena revanchieren. Bereits nach der ersten Halbzeit führten die Breisgauerinnen mit zwei Toren und ließen bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Der FF USV ist nun Tabellenneunter.

„Wir wollen das letzte Heimspiel der Hinrunde auf jeden Fall gewinnen. Die Mädels sind topmotiviert. Unser Ziel ist es, eine gute Leistung zu zeigen, und mit einem Sieg das Team aus Jena in der Tabelle deutlich hinter uns lassen“, sagte Freiburgs Trainer Milorad Pilipovic auf scfreiburg.de vor dem Spiel. Sein Vorhaben ging auf.

Dabei hat der FF USV zu Beginn besser ins Spiel gefunden. Nach etwa 15 Minuten gaben die Jenaerinnen die Partie jedoch ohne Not immer mehr aus der Hand und leisteten sich kleinere Unkonzentriertheiten. Schließlich nutzten die Freiburgerinnen einen zu durchsichtigen Rückpass der Jenaer Abwehr aus, um in Person von Melanie Leupolz das 1:0 in der 33. Minute zu erzielen. Nur sieben Minuten später klingelte es erneut im Kasten von Franziska Ippensen. Ein Freistoß aus über 35 Metern landete auf dem Rücken von Fiona O’Sullivan und ging von dort aus unhaltbar ins Netz– 2:0 (40.). Damit war das Spiel eigentlich entschieden.

In der zweiten Halbzeit stellte Jenas Cheftrainer Daniel Kraus die Mannschaft um und versuchte so das Ergebnis noch zu drehen. Für Sabrina Schmutzler kam Susann Utes, woraufhin Amber Hearn in die Sturmspitze rückte. Das neue Konzept funktionierte gut und die Gäste aus Thüringen waren nun die aktivere Mannschaft und machten mehr Druck nach vorne. Es fehlte allerdings, wie schon oft in dieser Saison, der entscheidende Pass um daraus Kapital zu schlagen.

„Auch wenn die Tore etwas unglücklich für uns gefallen sind, so geht das 2:0 für Freiburg in Ordnung“, sagte Daniel Kraus nach der Begegnung. Am ersten Adventsonntag, den 2. Dezember, ist der FCR 01 Duisburg zu Gast im Ernst-Abbe-Sportfeld. „Darauf bereiten wir uns jetzt gezielt vor um 100 Prozent zu geben und uns in der Tabelle zu verbessern“, sagte Kraus.

Freiburg: Benkarth – Reynolds, Abbé, Clark, Igwe – Däbritz (46. Höfflin), Leupolz, Maier, Hegenauer (46. Savin) – Sylvia Arnold (71. Makanza), O’Sullivan

Jena: Ippensen – Percival, Schiewe, Radtke, Brosius – Lagaris (68. Treml), Landeka – Beil (73. Heinze), Hearn, Seiler – Schmutzler (46. Utes)

Tore: 1:0 Leupolz (33.), 2:0 O’Sullivan (40.)

Gelb: Hegenauer (15.)