Jena: Zeugen zu Einbruch und Diebstahl gesucht

0
1351

Kellereinbruch

Im Zeitraum vom 12.12.2013 bis zum 15.12.2013 brachen Unbekannte in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wanderslebstraße ein und stahlen daraus 2 Getränkekisten, 2 Werkzeugkisten, 2 Sektflaschen, 1 Stichsäge sowie weitere Getränke und Kabel im Gesamt-wert von ca. 250 Euro. Die Kellertür wurde gewaltsam geöffnet.

Radkappen gestohlen

In der Nacht vom 14.12.2013 zum 15.12.2013 wurden von einem Pkw VW Passat und einem Pkw VW up jeweils alle 4 Radkappen gestohlen. Die Fahrzeuge waren in einer Tiefgarage in der Altenburger Straße geparkt. Der Beutwert beläuft sich auf gesamt ca. 200 Euro.

Räuberischer Diebstahl

Am 14.12.2013 gegen 15:30 Uhr beobachtete der Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Naumburger Straße eine männliche Person, die Zigarettenpackungen entwendete und sich aus dem Markt entfernen wollte. Als er den Dieb ansprach flüchtete dieser zu Fuß bis zur Straße Am Egelsee. Hier konnte der verfolgende Mitarbeiter den Flüchtigen kurz am Rucksack fassen und stoppen. Dieser riss sich aber los und floh weiter auf die nahegelegenen Eisenbahngleise. Von dort nahm er einen Schotterstein und machte sich wurfbereit in Richtung seines Verfolgers. Der Mitarbeiter brach seine Verfolgung daraufhin ab und der Täter entkam in das Gewerbegebiet im Bereich der Wiesenstraße. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 180 cm groß, 30-35 Jahre alt, kräftige bis dickliche Gestalt (starker Bauchansatz), dunkle Haare, pockennarbiges Gesicht. Er trug zur Tatzeit folgende Sachen: blaue Mütze, dunkelblaue Stoffhose, hellblaue Jacke, kleiner Rucksack mit beige/brauner Tarnfleckfärbung, „Tunnel“ in einem Ohr.

Hinweise und Zeugenmeldungen zu den Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641/810 entgegen.