Jugendfeuerwehr Lobeda gewann Wettbewerb

0
1167

Am Samstag (26.11.11) um 8:00 Uhr trafen sich die Jugendwarte mit den Kindern und Jugendlichen um mit Gleichgesinnten den Übungsparkour, welcher zwischen Jena  Lichtenhain und Göschwitz aufgebaut war, zu überwinden. Auf der Strecke waren 10 Stationen anzulaufen.

Zu den Mannschaften der Jenaer Jugendfeuerwehren hatten sich die Gastmannschaften der Jugendfeuerwehr Pfiffelbach und Mattstedt angemeldet. Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich das THW Apolda mit einer Station und einer Jugendgruppe.

Neben den Kenntnissen über die erste Hilfe war die  Geschicklichkeit beim Umgang mit Rettungsgeräten gefragt. So sollten rohe Eier mit den Geräten von einer Pylone  zur anderen (Verkehrshütchen) transportiert werden. Die jungen Brandschützer mussten ihr Wissen über die Stadt Jena und die Topographie auf der Strecke zeigen.

Am Ziel, nach ca. 10 km, stand die Platzierung fest. Die beste Mannschaft stellte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Lobeda gefolgt von Winzerla. Den 3. Platz belegte die gemeinsame Mannschaft  der Jugendfeuerwehren Isserstedt und Zwätzen.

Zum Abschluss bedankte sich der Dezernent Herr Jauch (SPD) bei den Kindern für ihr Teilnahme mit der Hoffnung, dass möglichst viele Jugendliche wieder Ehrenamtlich in der Feuerwehr arbeiten.  Der Stadtrat Herr Jens Thomas (Die Linken) übergab zur Siegerehrung, dem Stadtjugendwart Gunter Wackernagel, im Auftrag des Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert (Die Linken) eine Spende für die Jugendfeuerwehr.