Science City knapp gescheitert

0
1345

Einen Rückschlag im Punktekampf mussten die Basketballer von Science City Jena am Sonntag hinnehmen. Mit 84:80 unterlagen sie knapp dem Team von Erdgas Ehingen/Urspringschule – dabei betrug der Jenaer Rückstand Mitte des letzten Viertels noch deutliche 17 Zähler. Doch trotz einer erbitterten Aufholjagd – angeführt von Topscorer Jeremy Black – vermochten die Hightowers die Partie am Ende nicht mehr zu kippen.

Zu Spielbeginn schienen die Körbe zunächst auf beiden Seiten wie vernagelt zu sein: Bei einem ausgeglichen mageren Zwischenstand von 12:12 klang das Anfangsviertel aus, das geprägt war von Fehlwürfen und Ballverlusten der nervösen Kontrahenten. Auch der zweite Abschnitt nahm vorerst einen ähnlichen Verlauf – nach insgesamt 15 Spielminuten standen sich Hausherren und Gäste mit 21:21 auf Augenhöhe gegenüber. In der Folge schien es jedoch, als hätten die Steeples plötzlich Zielwasser getrunken – besonders deren bester Werfer Will Creekmore: Ein 10:0-Lauf der Baden-Württemberger, darunter fünf Creekmore-Punkte, zwang Jenas Coach Georg Eichler schließlich zu einer Auszeit. Zur Pause betrug die Ehinger Führung dann merkliche acht Zähler (34:26).

Die Donaustädter kamen selbstbewusst aus der Kabine und ließen den Jenaern erst einmal keine Chance, sich wieder heran zu arbeiten. Stattdessen bauten sie ihren Vorsprung sukzessive aus: Nach Viertel drei führten die Gastgeber 62:50 – und nach weiteren zwei Minuten konnten die knapp 700 Steeples-Fans ein beachtliches 17-Punkte-Polster ihres Teams bejubeln. Doch die Hightowers gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich entschlossen zurück. Vor allem Jeremy Black war es, der die Thüringer im Spiel hielt. Stolze 24 Punkte und neuen Rebounds gingen am Sonntagabend auf sein Konto – 42 Sekunden vor dem Abpfiff verkürzte er per Nahdistanzwurf auf 81:79, womit die Ehinger noch einmal in Schlagdistanz waren. Letztlich gelang es der Science-City-Truppe jedoch nicht, die Nase am Ende vorn zu haben und die Ehinger bewiesen mit diesem Erfolg erneut ihre Heimstärke.

Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen finden sich die Jenaer nach dem zwölften Spieltag nun auf dem achten Platz der Tabelle wieder. Am Freitag, wenn die webmoebel Baskets aus Paderborn im Sportkomplex Lobeda-West zu Gast sind, hat das Eichler-Team die nächste Möglichkeit, eine positive Bilanz zu erzielen. Die Begegnung beginnt dieses Mal, wegen des in Jena geplanten Rockkonzerts gegen Rechts, erst ab 20 Uhr, um auch allen Basketballfans eine Teilnahme daran zu ermöglichen.

Franziska Staupendahl