Jugendförderpreis: Schüler-Lehrer-Projektinitiative der Regelschule Andreas Reyher „Jugend-Sozial-Arbeit 100 % SOZIAL“

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Bei der Ehrenamtsgala des Landkreises Gotha ging der Jugendförderpreis an die  Schüler-Lehrer-Projektinitiative der Regelschule Andreas  Reyher „Jugend-Sozial-Arbeit 100 % SOZIAL“ (Gerlinde Heß, Sylvia Kayser und Doris Schneider sowie stellvertretend die Schülerinnen Christiane Heckel, Jessica Bindel, Victoria Gurov, Katja Neubecker, Marie-Luiese Makaryczuk und Vanessa Geyer)

Schüler und Lehrer der Reyherschule engagieren sich seit vielen Jahren im sozialen Bereich. Schrittweise werden die Schüler an soziale Projekte herangeführt In ihrer Freizeit und mitunter auch an Wochenenden beteiligen sich mehr als ein Drittel der Schüler an den Projekten. Seit sechs Jahren besteht zwischen der Reyher-Schule und dem Verband der Behinderten eine Kooperation. Vielfältige Freizeitaktivitäten werden durch die Schüler unterstützt und eigene Projekte durchgeführt. Schüler und Lehrer planten und realisierten

Ausflüge nach Leipzig und Kassel, begleiteten Rollis zu Wandertagen und Umzügen der Stadt sowie bei Stadtführungen und Weihnachtsmärkten. Einmal im Jahr kochen die Schüler zum Familiennachmittag im Verband, nehmen am Schülerfreiwilligentag im Verband teil und betreuen Stände beim Selbsthilfetag.

Nunmehr im dritten Jahr kochen die Mädchen und Jungen der Reyher-Schule in den Wintermonaten Oktober bis März für die Gothaer Tafel. Einmal in der Woche gibt es eine warme Mahlzeit für ca. 40 Personen.

Seit Dezember 2010 besuchen Schüler zweimal im Monat die Städtischen Heime in Gotha und betreuen für jeweils 2 Stunden die Bewohner. Durch Vorlesen, Spielen und Erzählen oder einfach nur Zuhören teilen sie ihre Zeit mit den alten Menschen. Schüler ab der Klassenstufe 5 können sich in diesem Projekt einbringen. Die Herstellung von altersgerechten Spielen übernehmen Schüler, die nicht im Projekt eingebunden sind, im Technikunterricht.

Der Jugendförderpreis des Landkreises Gotha ist mit einem Preisgeld von 1500 Euro dotiert.