Sensation: Bad Tabarz hat „Deutschlands Schönsten Wanderweg“

0
1040
Der Aschenbergstein in Bad Tabarz. Foto: Dieter-Hellman

bad Tabarz (red, 18. August). Können 46.432 Wanderinnen und Wanderer, eine professionelle Jury, Deutschlands „Wandermeister“ sowie eine SPIEGEL-Bestseller-Autorin irren? Nein, können sie nicht…

Deutschlands „Schönste Tageswanderung“ 2022 ist in Bad Tabarz zu finden. Erstmals seit 2004 gewinnt damit ein Weg aus Thüringen die viel beachtete Auszeichnung „Schönster Wanderweg Deutschlands“. Die „Gipfel- und Aussichtstour“ konnte sich mit 4.764 Kreuzchen und 12,18 % der Gesamtstimmen gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Erfreulich: Noch nie haben so viele Wanderfans für ihre Favoriten gestimmt, 46.432 Abstimmende gaben 64.870 Kreuzchen in einer oder beiden Kategorien ab. Ein neuer Rekord und weiteres Feuer für das Trendthema Wandern!

Infos zur Wahl
Das „Wandermagazin“ sucht seit 2004 jährlich in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren nach dem „Schönsten Wanderweg Deutschlands“. Dazu können Wanderfans sechs Monate lang im digitalen Wahlstudio auf www.wandermagazin.de oder mit klassischer Wahlkarte abstimmen, die von den nominierten Wanderwegen vor Ort genutzt werden. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Michael Sänger (Herausgeber Wandermagazin), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Outdoor-Bloggerin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ bestand.

Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland. Zuvor hatten sich über 100 Wege beworben, von denen 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert und den Wanderfans zur Abstimmung gestellt wurden.

„Oscar am Freitag“-TV hat Deutschlands „Schönste Tageswanderung“ 2022 – die „Gipfel- und Aussichtstour“ von Bad Tabarz – in einem Video vorgestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT