Jungen der U14 des VC Gotha schafft die Qualifikation zur DM

0
1287

Ein Jahr nach dem  Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Alterklasse U-14  hat sich die Nachfolgemannschaft des VC in dieser Altersklasse erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Am vergangenen Sonntag richtete der VC Gotha in der SH der Herzog- Ernst-Gesamtschule die Regionalmeisterschaft aus, die gleichzeitig die Qualifikation zur DM war.  Hier trafen die beiden besten Teams aus Thüringen, der VC Gotha und der Erfurter VC, auf den Meister und den Vizemeister aus Sachsen, die Teams vom SV Reudnitz und vom VC Dresden.

Zunächst galt es, den Rivalen aus Erfurt in die Schranken zu weisen und damit die Vormachtstellung der Gothaer Mannschaft in dieser Altersklasse in Thüringen zu untermauern. Dies gelang den Spielern um Kapitän Lucas Kachel nach anfänglichen Unsicherheiten recht gut. Mit 2:0 gewann der VC Gotha und der erste Sieg war im „Kasten“.

Traditionell stellen die sächsischen Vertreter eine hohe Hürde auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft dar. So auch diesmal.

Im zweiten Spiel trafen die Gothaer auf den SV Reudnitz. Trotz teilweise hoher Führungen in beiden Sätzen gelang es jedoch nicht durchgehend, dem Druck der körperlich überlegenen Sachsen zu widerstehen. Dieses Spiel ging mit 0:2 verloren, aber schon hier war zu sehen, wie mit Kampfgeist und starken Abwehraktionen auch solch körperlich große Mannschaften besiegt werden könnten.

Im letzten Spiel des Tages kam es zwischen dem VC Gotha und dem VC Dresden zu einem echten Finale im Kampf um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Auch die Dresdner hatten einige deutlich größere Spieler in ihren Reihen und galten als der große Favorit. Aber mit unbändigem Willen, herausragenden  Abwehraktionen und klugem Angriffsspiel kamen die Gothaer Jungen zu einem überraschend deutlichen Sieg in zwei Sätzen.

Damit hatten die Gothaer mit dem abschließenden 2.Platz  das große Ziel, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, sehr zur Freude aller Eltern, Zuschauer und Betreuer geschafft. Vom 3.-5. Mai streiten sie dann in Dachau gemeinsam mit den anderen 15 besten Teams aus Deutschland um den Meisertitel.

Die Gratulation zu diesem großartigen Erfolg gilt den Spielern Lucas Kachel, Max Backhaus, Julius Lehmann, Orhan Shegiri, Tolga Seebold, Nikita Litzbarski und Phummin Srimueangpho und dem Trainer Jörg Schulz.

Ein besonderer Dank gilt Eberhard Thiel und seinen Helfern, die dieses Nachwuchs-Highlight engagiert und umsichtig organisierten und zu einem vollen Erfolg werden ließen.


H&H Makler