Kahla: Erfolgreiche Zusammenarbeit der Polizei bei Ermittlungen

0
1127

Beamte der Kriminalpolizei und der PI Saale-Holzland ermittelten zwei Tatverdächtige, die gestern (18.04.2013) in Kahla die äußere Scheibe des „Demokratieladens“ eingeschossen hatten.

Eine Zeugin informierte die Polizei, nachdem zwei Männer kurz nach Mitternacht ein Loch von etwa 18 cm Durchmesser in die äußere Scheibe des Demokratieladens geschossen hatten. Der Verdacht der Ermittler richtete sich schnell gegen zwei Kahlaer – einen 22- Jährigen und einen 19-Jährigen. Über die Staatsanwaltschaft Gera wurden richterliche Durchsuchungsbeschlüsse
für die Wohnungen der jungen Männer erwirkt.

Die Beamten trafen die Beschuldigten gestern Nachmittag (18.4) in ihren Wohnungen an und nahmen sie vorläufig fest.
Das mutmaßliche Tatwerkzeug, eine sog. Steinschleuder oder Zwille, hatte der 19- Jährige in seiner Wohnung versteckt. Bei seiner Vernehmung sagte er aus, nur „Schmiere“ gestanden zu haben und belastete er den 22-Jährigen. Dieser wiederum äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

In der Wohnung des Haupttäters fanden die Ermittler zwei Waffen, eine Gotcha- und eine Softairwaffe, eine Sturmhaube und zahlreiches Propagandamaterial mit rechtspolitisch orientierter Gesinnung.
Der Haupttäter hat eine laufende Bewährungsstrafe wegen bereits begangener politisch motivierter Sachbeschädigungen. Auf Grund fehlender rechtlicher Voraussetzungen stellte die Staatsanwaltschaft keinen Haftantrag, so dass die Täter nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden mussten.

H&H Makler