Kamelienblüte in der Gothaer Orangerie begeisterte zahlreiche Besucher

0
1245

Von Mitte Februar bis Anfang März hatten die Orangeriefreunde Gernot Harnisch, Jens Scheffler und Matthias Hey wieder zu Sonderführungen eingeladen und präsentierten den neugierigen Besuchern im nördlichen Treibhaus der Orangerie neben ausgesuchten handgeschmiedeten Kunstwerken des Vereins „Gotha glüht e.V.“ auch wieder das seltene Schauspiel der Kamelienblüte.

Am Ende der gut besuchten Führungen hatten sie um einen kleinen Geldbetrag zur Beschaffung dringend benötigter neuer Pflanzkübel gebeten, „und dieses Jahr haben wir das bisher beste Spendenergebnis erzielen können“, freut sich Matthias Hey mit seinen beiden Mitstreitern.

Insgesamt kamen bei den Sonderführungen, die die drei Orangeriefreunde in ihrer Freizeit und großteils am Wochenende anboten, 2.704,91 Euro zusammen, „das ist soviel wie noch nie in den Jahren zuvor“, ist Jens Scheffler begeistert.

Mitglieder des Vereins „Gotha glüht e.V.“ hatten mit eigens gefertigten Plakaten zusätzlich für eine optimale Vorankündigung der Führungen zur Kamelienblüte gesorgt, „wir hatten selten einen so großen Andrang“, so Gernot Harnisch über das Interesse der zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Im Beisein von Dr. Franz Nagel als Vertreter der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die die Gothaer Orangerie und den Schlosspark verwalten, sowie Heike Henschke als Vorsitzende der Orangeriefreunde und Heiko Bley und Gerd Schlegel von „Gotha glüht“ wurde der Spendenerlös am heutigen Montag symbolisch übergeben.
„Mit dem Spendengeld können jetzt mindestens sechs neue Pflanzkübel beschafft werden, die dringend für den wertvollen Kamelienbestand gebraucht werden“, informiert Matthias Hey, der mit Gernot Harnisch und Jens Scheffler herzlich allen Besucherinnen und Besuchern für die zahlreichen großen und kleinen Geldbeträge für den guten Zweck dankt.

Foto: (v. l. n. r.) Heike Henschke ud Gernot Harnisch von den Orangeriefreunden, Matthias Hey, Gerd Schlegel und Heiko Bley vom „Gotha glüht e.V.“, Helmut Hofmann von den Orangeriefreunden, Jens Scheffler und Dr. Franz Nagel von der Stiftung Thür. Stiftung Schlösser und Gärten Rudolstadt.