Kampfsieg der Ohrataler gegen abwehrstarke Westring-Elf

0
1375

OHRDRUF (kay).  Im Kreisderby der Kreisoberliga setzte sich die Ohrataler Mannschaft um Trainer Stefan Schleicher letztendlich hoch verdient mit 3:1 (1:1) durch.

Die Ohrataler übernahmen von Anbeginn die Regie über das Spiel zu führen, doch fehlte es ihnen in Strafraumnähe am Durchsetzungsvermögen. Westring, die mit der Empfehlung eines 4:2 Erfolges über Waltershausen nach Ohrdruf kamen, versuchten es wie in der Vorsaison zum Erfolg zu kommen. Hinten tief und dicht stehen und durch Konter den Erfolg suchen. Das gelang ihnen vorerst auch teilweise. Bereits in der Startphase hatte Maternowski nach einer Linksflanke durch Seidenstricker mit einem Kopfball die erste gute Gelegenheit.

Auf der Gegenseite ein Fernschuss von Gritzan noch über das Tor das Ziel weit verfehlt, musste Ohratal-Keeper Frankenberger wenig später vor dem einschussbereiten Westringer klären.  Ohratal zwar weiter klar überlegen. Der letzte Pass in die Spitze kam aber nicht an. Dafür stand Westring zu gut. Die Elf um Trainer Rüdiger Barth lauerte derweil weiter auf die Konter. Einer dieser führte über Allerdings. Sein Zuspiel auf Gritzan klärte aber Frankenberger. Sein Gegenüber Pfeifer, musste sich dagegen bei einem Maternowski-Geschoss strecken, um das Spielgerät zur Ecke zu klären.

Ein weiterer Konter der Gothaer konnte nur durch ein Foulspiel in Höhe der Mittellinie gestoppt werden. Den fälligen Freistoß durch Gamlich schien bereits in sicheren Händen von Ohratals Keeper, der aber den Ball plötzlich außer Kontrolle verlor. Florian Liebmann nahm das Geschenk an und traf zur 0:1 Führung der Westringer in der 38.Minute. Wieder führten die Gothaer in Ohrdruf. Bereits letzte Saison entführten die Gäste mit einem 1:0 alle drei Punkte aus dem Ohratal. Aber Keeper Frankenberger machte seinen Fehler wieder wett. Sein weiter Abschlag in der letzten Spielaktion der ersten Halbzeit kam direkt zu Patrick Januszek, der die Kugel schlitzohrig über Keeper Pfeifer hinweg ins Netz beförderte.

Im zweiten Abschnitt zogen die Hausherren an, wenn auch noch nicht Zählbares heraussprang. Die Partie spielte sich zwischen den Strafraumen ab, bis der eingewechselte Ohrataler Michael Dick doch eine Lücke in Westrings Defensive fand und von dem rechten Strafraumeck durch die Beine des Gästetorwarts zum 2:1 (64.) traf.  Hoch verdient, wenn auch glücklich die Führung der Ohrataler, die von nun an mit einer offensiveren Gästemannschaft rechneten und sie dann nachlegen würden. So kam es auch. Frankenberger musste vor Stang retten, bevor Maternowski mit einer Großchance auf der Gegenseite aufwartete. Nachdem Pfeifer eine Flanke nicht unter Kontrolle brachte, staubte dann der eingewechselte Hartung zum vermeintlichen 3:1 ab. Doch der im Großen und Ganzen sehr gut leitende Referee Frank Schubert aus Waldau wollte eine Torwartbehinderung gesehen haben und gab das Tor nicht.

In der Schlussviertelstunde wurde es von Seitens der Westringer ruppiger. Nach glänzendem Zuspiel von Gutjahr auf Hartung konnte dieser nur durch eine Notbremse im Strafraum von Andrej Allerdings gestoppt werden. Er hatte schon Gelb, folge Gelb/Rot und Elfer, den Ohratals Kapitän zum 3:1 in der 84.Minute nutzte. Damit war das Spiel zu Gunsten des Tabellenzweiten entschieden. Westring dezimierte sich um einen  weiteren Spieler. Nikolaj Guring hatte eine Gangart gegen Januszek angelegt. Auch er hatte schon Gelb und wurde durch den Schiedsrichter mit Gelb/Rot vorzeitig zum Duschen geschickt. Derweil haben sich die unter der Woche geführten Gespräche mit einem möglichen Trainernachfolger zerschlagen. Nach Gesprächen zwischen Ohratals Vereinsführung und dem Trainerkandidaten, haben die Ohrataler Abstand von einem Engagement genommen.

Ohratal:   Frankenberger, Blaschczok, Hill, Baum, Seidenstricker (46. Dick), Sever, Maternowski (78. Hartung), Jüngling, Kiebert, Januszek (85. Meinhart), Gutjahr
Westring:   Pfeifer, Stang, Hommel, Gurin (84. GR), Schmick (28. Roshkow), Kopp, Barth, Gritzan, Gamlich, Allerdings (82. GR), Liebmann
Torfolge:   0:1 Florian Liebmann (38.),  1:1 Patrick Januszek (45.+1), 2:1 Michael Dick (64.),  3:1 Philipp Kiebert (84./FE)
Schiedsrichter:  Frank Schubert (Waldau),  Paul Hecklau (Hildburghausen),  Florian Butterich (Erlau)