Kindertagesstätte in Jena wird 40 Jahre alt

0
1518

Die Kindertagesstätte Seidelhaus des Studentenwerks Thüringen feiert am 8. Mai 2014 ihr 40-jähriges Bestehen. Das Haus in der Seidelstraße in Jena kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Seit 1974 wurde das Gebäude als Kindertagesstätte der Universität genutzt. 1991 ging es in die Trägerschaft des Studentenwerks über. Jüngstes Großereignis: Im April 2007 konnte die völlige Rekonstruktion des Hauses nach über einjähriger Bauphase erfolgreich abgeschlossen werden.

Doch nicht nur Äußerlich hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und den AOK Tiger Kids wurde die Einrichtung seit 2009 zur bewegungsfreundlichen Kita. Seit 2010 besteht darüber hinaus eine neue pädagogische Konzeption, die – unter Beachtung des Thüringer Bildungsplans und in Anlehnung an den Situationsansatz sowie die Philosophie der Reggiopädagogik – mit dem gesamten Team erarbeitet wurde. In diesem Jahr richtete der Elternbeirat der Kita gemeinsam mit dem Förderverein auch eine Homepage als Plattform für die Eltern ein. Überhaupt wird Zusammenarbeit groß geschrieben. Partnerschaften und Kooperationen bestehen u.a. mit dem USV Jena, dem FC CZ Jena, der Talschule, der Freiwilligenagentur, dem Seniorenheim am Villengang. „Für dieses Jahr ist die Einstellung einer ausgebildeten Erzieherin, die gleichzeitig russische Muttersprachlerin ist, geplant“, erklärt die Leiterin Sabine Ackermann, und ergänzt: „Sie soll im Kleinstkindbereich bilingual arbeiten.“

Zum 40. Geburtstag wird in der Kita gleich die ganze Woche lang gefeiert. Jeden Tag gibt es ein besonderes Ereignis: Beispielsweise berichtet Heidrun Höntzsch, die ehemalige Abteilungsleiterin Soziales & Kultur beim Studentenwerk, über die Geschichte des Hauses und ein Geburtstagspudding wird gekocht. Großer Höhepunkt des Jubiläums ist die Aufführung des Theaterstücks „Wicky und der Fluch des Bösen“ am 8. Mai um 16 Uhr im Bühnensaal der Mensa Philosophenweg. Das Stück entstand mit Unterstützung des Theaterhauses Jena, gespielt wird es von den ABC Flitzern, den größten Kindern der Kita.