Knappes Kreisderby ging an Tabellenführer

0
1094

(ng) Am vergangenen Sonntag kam es zum zweiten Lokalderby in der Hinrunde der Thüringenliga zwischen dem Ernestiner SV Gotha und dem SV T&C Behringen/Sonneborn. Es wurde zu einem spannenden und kämpferischen Spiel mit dem besseren Ausgang für den Tabellenführer aus Gotha.

Am Ende stand es 25:24 für den an diesem Tag arg gebeutelten ESV, der auf zwei seiner Rückraumspieler verzichten musste.
Die Partie begann wie gewohnt mit der offensiven Manndeckung und Ballgewinn für Gotha. Dem folgte das 1:0 für die Gastgeber, die leider feststellen mussten, dass sich die Gäste gut auf diese Variante eingestellt hatten. Bis zum 4:4 konnte die Begegnung offen gestaltet werden, bevor der SV T&C seine Chancen im schnellen Umkehrspiel zu nutzen wusste.

Zum Glück des ESV gab es auch noch Thomas Freytag im Tor, der an diesem Tag wieder einmal unter Beweis stellen konnte, dass er neben Scheerschmidt zu den besten Torhütern der Liga zählt. Ihm war es zu verdanken, dass die Führung der Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht höher ausfiel.

In der Abwehr fehlte mit Kapitän Thieme eine wichtige Säule, die bis dato Sicherheit und Stabilität gab. Im Angriff wurden die sich bietenden Chancen reihenweise liegen gelassen, in dem man den Gästetorwart im wahrsten Sinne des Wortes „anwarf“. Die Außenspieler waren in diesem Spiel nur Schatten ihrer selbst. Bis auf 3 Tore ließ man die Gäste davonziehen, bevor man sich durch Kampf und Geschlossenheit bis zur Halbzeitpause auf 1 Tor herankämpfte. Mit 13:14 aus Sicht der Gastgeber ging es in die ersehnte Pause. Übungsleiter Dietz konnte mit der gezeigten Leistung und der Chancenverwertung in keiner Weise zufrieden sein. Eine neue Marschroute für die zweite Halbzeit sollte neue Motivation und Kampfgeist bringen.

Die zweite Halbzeit begann mit dem ersten Tor der Gäste, wobei man merkte, dass der ESV jetzt doch aggressiver zu Werke gehen wollte. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit verlief das Spiel aus Sicht der Gäste noch relativ ausgeglichen. Beim Stand von 18:18 schaffte der ESV den ersehnten Ausgleich, bevor er im nächsten Angriff selbst die Führung übernehmen konnte. Immer wieder schafften es die Gäste auszugleichen, indem sie ihren besten Werfer, Brachmann, in Szene setzten.

Doch mit der voranschreitenden Zeit verließen auch ihn die Kräfte oder besser gesagt, die Abwehr stellte sich besser auf ihn ein. Freytag parierte weiterhin in einzigartiger Manier und im Angriff setzte nun Moratschke mit wichtigen Toren Akzente. Gut herausgespielte Wurfsituationen wurden besser genutzt oder wurden regelwidrig von den Gästen vereitelt, die sich dadurch selbst dezimierten.

Vukasinovic strafte dies mit zwei wunderschön verwandelten Strafwürfen. Die daraus resultierende 2-Tore-Führung reichte am Ende zu einem knappen Sieg für den ESV, der auf Grund personeller Probleme hart erkämpft war. Die Tabellenführung konnte mit den 2 wichtigen Punkten verteidigt werden. Somit steht der ESV Gotha als „Herbstmeister“, der beruhigt die Jahreswende genießen kann, fest. Trotzdem sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und weiter am Erfolg arbeiten. Man kann sich in Gotha auf tolle Partien freuen, die vielleicht mit Überraschungen gespickt sind. Das neue Jahr kann für den ESV kommen, wobei zu hoffen ist, dass die langzeitverletzten Spieler schnell genesen und dem Team weiteren Rückhalt geben können.

ESV: Freytag, Scheerschmidt – Reif, Perner (2), Taubert (1), Westhues (4), Wandtke (2), Moratschke (6), Behling (5/2), Gewalt, Vukasinovic (5/2), Liedloff

Schiedsrichter: Lange/Sondermann (Schott Jena/THC) – Strafwürfe: ESV 5/4; SV T&C 5/4 – Strafen: ESV 4; SV T&C 5

Quelle: ernestiner-sv.de