Kreissparkasse Gotha spendete über 27.000 Euro für einheimische Vereine und Einrichtungen

0
1113

27.700 Euro spendete die Kreissparkasse Gotha im Mai und Juni 2013 wieder an 18 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine im Landkreis Gotha. So konnte sich z. B. der Förderverein „Kleine Musketiere e. V.“ des integrativen Kindergartens in der Gothaer Spohrstraße im Juni 2013 über 450 Euro für die Anschaffung einer neuen Sitzgruppe für den Außenbereich freuen.

Seit April 2008 gibt es den Förderverein bereits. In vielfältiger Weise möchte er den Kindergarten unterstützen, um den Kindern ihre Zeit in der Einrichtung zu verschönern, beispielsweise durch verschiedene Anschaffungen. In diesem Jahr stand für den Förderverein eine neue Sitzgruppe für den Außenbereich auf dem Plan. Dabei stellte die Schatzmeisterin des Fördervereins, Annekathrin Born, einen Antrag auf einen Zuschuss der Sparkasse. „Unsere bisherigen Sitzgelegenheiten waren schon recht veraltet. Zum Teil mussten wir mit Sportbänken improvisieren“, erzählt sie. Doch bis dahin reichten die Eigenmittel allein nicht für eine Neuanschaffung.

Deshalb „haben wir den Antrag bei der Sparkasse gestellt – und nach einer Woche die Bewilligung in den Händen – alles ging total schnell.“ Die Freude bei Erziehern und Kindern war riesig – und noch im gleichen Monat wurde das neue „Möbelstück“ in Betrieb genommen.

Die neue Sitzgruppe aus recyceltem Kunststoff ist formstabil und witterungsbeständig und deshalb das ganze Jahr über einsetzbar – das bisher umständliche Hin- und Herräumen entfällt also. Bis zu zehn Kinder können auf der „Bank mit Tisch“ malen, essen, basteln oder sich beschäftigen. „Durch die Zuwendung der Sparkasse ist es dem Förderverein nun möglich, aus eigenen Mitteln zwei weitere Sitzgruppen anzuschaffen.

Das ist einfach Klasse!“, resümiert Schatzmeisterin Born.