Kreisgeländelauf der Jugendfeuerwehren in Gotha

0
1264

Knapp 400 Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuer zog es am Samstag, den 12.09.2015, bei traumhaften Spätsommer-Wetter in die Gothaer Innenstadt. Hier fand der diesjährige Geländelauf der Kreisjugendfeuerwehr Gotha statt. Insgesamt stellten sich 22 Mannschaften in der Altersklasse 6-10 und 33 Mannschaften in der Altersklasse 10-18 aus 35 Jugendfeuerwehren des Landkreises und dem THW OV Gotha der Herausforderung.

Als Start/Ziel und zur Versorgung wurde der Parkplatz am Marstall in der Parkallee gewählt. Von dort aus führte die rund vier Kilometer lange Strecke bewusst über den Ekhofplatz, den Arnoldiplatz, den Neumarkt, den Hauptmarkt und durch den Schlosspark. An einigen Stationen konnte man viele Interessierte zählen, die sich ein Bild von der Arbeit der Jugendfeuerwehren machten. Auf der Strecke galt es dann zehn Stationen zu absolvieren. Für die Altersklasse 6-10 unter anderem Stationen wie Bilderpuzzle, Armaturenmännchen, Dosenpyramide, Kübelspritze, Erste Hilfe, Kastenlauf und Wissenstest. Die Teilnehmer der Altersklasse 10-18 mussten bei Stationen, wie zum Beispiel Leinenbeutelzielwurf, Hindernis-Parcours, Saugleitung kuppeln, Knoten & Bunde, Erste Hilfe und Wissenstest, ihr Bestes geben.

Die Feuerwehr Gotha war in diesem Jahr Ausrichter der Veranstaltung. So stellten die Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Boilstädt, -Siebleben, -Stadtmitte, -Uelleben sowie Langenhain die Wertungsrichter. Die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Uelleben übernahm die Versorgung aller Teilnehmer. Ebenfalls stand die Wachabteilung der Gothaer Berufsfeuerwehr für logistische Zwecke bereit. Das THW Gotha stellte weitere Wertungsrichter zur Verfügung und die Johanniter aus Ohrdruf übernahmen die Station Erste Hilfe.

Nun sind alle Mannschaften gespannt auf die Auswertung des Geländelaufes, welche am 29.09.2015 erfolgt.

 

 

(Beitragsbild: Im Park die Jugendfeuerwehr Gotha-Sundhausen und -Boilstädt)

Fliesenstudio Arnold