Kreissparkasse unterstützt Gothaer Rettungsverein ReTTop

0
1223

Die Kreissparkasse Gotha hat im Monat Mai neun Vereine, eine Gemeinde, eine Kirchgemeinde sowie eine Stiftung unterstützt. Sie leistete mit insgesamt 6.038 Euro erneut einen ansehnlichen Beitrag für die Region.

Darüber freute sich unter anderem Christian Kronfeld als Kassenwart bei ReTTop. Der Verein zur Rettungsdienst-optimierung erhielt 500 Euro für eine sogenannte Planspielplatte. Dabei handelt es sich um ein Geländemodell des Autobahnabschnittes von Gotha bis Mühlberg samt Umgebung im Maßstab 1:87. „Das ist für die Rettungsdienstleister wichtig, um schnell zu lernen und zu verstehen, wie sie sich aufzustellen haben, wenn es zu einem Großschadensfall kommen sollte“, erklärte Kronfeld.

Das Projekt heißt „Rettungsdienstleister üben am Modell“. Dieses schließe laut Christian Kronfeld viele Faktoren ein. Es beziehe die Stromleitungen und die Windrichtung ein, um beispielsweise den optimalen Hubschrauberlandeplatz ausfindig zu machen. „Es ist eben viel zu beachten – und das neben der eigentlichen Versorgung. Hier am Modell sind die Teilnehmer schnell in der Situation drin“, so Kronfeld.

Er berichtete, dass diese Planspielplatte allerdings noch nicht fertig ist. „Bei zehn Prozent sind wir im Moment.“ Insgesamt wird das Modell 10 bis 15 Meter lang und ca. 1,5 Meter breit sein. Dann werden nicht nur Vereinsmitglieder  daran trainieren, sondern auch Notärzte oder die Feuerwehr. „So etwas gibt es nämlich im Landkreis noch nicht“, weiß Kronfeld. Aktuell seien ihm zwar Modelle bekannt, jedoch keines, das die Autobahn betrifft.

Das erste Autobahnmodell im Landkreis Gotha werde voraussichtlich im November 2016 fertiggestellt. „So ist der Plan. Dann können wir auch Lichtsignale ein- und ausschalten oder Baustellen simulieren und Nebel beziehungsweise Rauch lässt sich dann ebenfalls darstellen“, informiert der ReTTop-Kassenwart.

Da der Modellbau mit vielen Materialspenden auskommt, freute sich Christian Kronfeld besonders über die Unterstützung der Kreissparkasse. „Das hilft uns wirklich sehr. Gerade weil wir viel Material bekommen, sind die 500 Euro sozusagen der Grundstein. Dafür können wir das kaufen, was wir am Anfang bei diesem Projekt brauchen, wie Tische zum Beispiel“, bedankte sich Christian Kronfeld.

H&H Makler