Krönende Abschluss für die erste Etappe eines Pilotprojektes

0
1233

Spätestens jetzt dürften die Jungen und Mädchen, die sich im vergangenen Jahr nicht für die allererste BiG-Profilklasse mit Sternstunden zum Thema „Basketball“ am Staatlichen Gymnasium Arnoldischule angemeldet haben, ein bisschen neidisch werden. Denn die heutige Zeugnis-Ausgabe am Ende des Schuljahres für diese 5. Klasse setzte imposante Maßstäbe.

Die „Giftblätter“ wurden nicht etwa im Klassenzimmer ausgehändigt, sondern unter freiem Himmel im BiG-Vereinsgarten an der Oettinger Brauerei. Eingebettet war die fröhliche Zeremonie in ein buntes Programm, das Klassenlehrerin Heike Heinrich, die verantwortlichen Trainer von Basketball in Gotha und viele Eltern gemeinsam auf die Beine gestellt hatten.

Unter anderem durften sich die Kinder bei Spiel und Spaß die Musik ihrer Wahl aussuchen und zudem gemeinsam Luftballons mit ihren Wünschen gen Himmel steigen lassen. Zwischendurch konnten die Jungen und Mädchen auch Durst und Hunger stillen. Neben Obst und Gemüse gab’s zur Freude der Knirpse auch eine gescheite Thüringer Bratwurst – am Rost stand BiG-Athletik-Trainer Steffen Droske.

Kurzum: Die Zeugnisausgabe war der krönende Abschluss für die erste Etappe eines Pilotprojektes, das nicht erst seit heute als rundum gelungen bezeichnet werden darf. Deshalb folgt die Fortsetzung im nächsten Schuljahr: Dann besuchen die Jungen und Mädchen, die heute ihre Zeugnisse in Empfang genommen haben, die „zweite“ BiG-Profilklasse (Klassenstufe 6). Und gleichzeitig nehmen insgesamt 26 „BiGinner“ die neue BiG-Profiklasse in Angriff (Klassenstufe 5).

Für den Moment jubeln aber alle Kinder: Endlich Ferien!

Passend dazu steht einigen Knirpsen bereits das nächste Happening bevor: Am kommenden Sonntag starten sie ins traditionelle BiG-Ostseecamp in Graal-Müritz.