„KunstTANDEM“ – neue Ausstellung im KunstForum „Hannah Höch“

0
1154
Stefan Böhm & Elvira Franz Bestehend aus „Elvira Franz: Abwesenheit von Farbe, 2013, Öl auf Hartfaser, 90 x 140 cm“ sowie „Stefan Böhm, Durch Zeit und Raum, 2022, Diabas, 50 x 90 x 25 cm“ Flächige und räumliche Arbeiten werden plastischen Formen aus Stein gegenübergestellt und erzeugen in ihrem Zusammenspiel eine sich gegenseitig steigernde Wirkung.

Gotha (red, 11. Februar). Die neue Ausstellung im KunstForum „Hannah Höch“ Gotha präsentiert unter dem Titel „KunstTANDEM“ die Ergebnisse eines außergewöhnlichen Projektes des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. (VBKTh).

Das Projekt
Der Thüringer Künstlerverband ist geprägt von einem Mit- und Nebeneinander von Künstler:innen, die ihre künstlerische Prägung unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen und in sehr verschiedenen Epochen erfahren haben. Diese Vielfalt sollte sichtbar und fruchtbar werden und so wurde im Rahmen der Reihe „Wert der Kreativität“ ein neues Netzwerkprojekt angeboten. Das Ziel des Projektes bestand in der offenen Versuchsanordnung unterschiedlicher Generationen, Regionen und künstlerischer Positionen.

Nach einer Ausschreibung wurden 50 Künstler:innen per Los in das Projekt aufgenommen. In einem weiteren Losverfahren wurden jeweils zwei dieser Künstler:innen in 25 KunstTANDEMS zusammengebracht. Sie hatten danach bis zum September 2022 die Aufgabe, sich über ihre Künstlerschaft, ihre Grundsätze, Ansatzpunkte oder Konzepte auszutauschen und zum Schluss die Bilanz dieses Dialogs vorzustellen. Ganz bewusst wurden weder Form noch Inhalt der Ergebnisse vorgegeben und es gab auch keine abschließende Bewertung.

Die Projektergebnisse
Die Ergebnisse sind überraschend, faszinierend und auch berührend. Für die meisten war es der Beginn eines langfristigen künstlerischen Dialogs, einige haben gegenseitig den unmittelbaren Eingriff des Gegenübers zugelassen, manche haben gemeinsam an einem Werk gearbeitet. Aber selbstverständlich gab es auch TANDEM-Partner:innen, die in ernsthafter Auseinandersetzung miteinander nicht oder nur knapp auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnten.

Die Präsentation
In der Ausstellung im KunstForum Hannah Höch Gotha werden die entstandenen künstlerischen Werke des Tandem-Projektes erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Aktuell befindet sich die Ausstellung im Aufbau und ist ab dem 17. Februar 2023 für die Besucher zu sehen. Der Katalog zur Ausstellung ist an der Kasse des KunstForums erhältlich. Dieses befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat ab Ausstellungsbeginn von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Infos zur Ausstellung sind unter www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Das Experiment wurde von der Thüringer Staatskanzlei im Rahmen der Förderung für das Langzeitprojekt „Wert der Kreativität“ unterstützt. Diese Förderung ermöglicht es dem Verband Bildender Künstler Thüringen e. V., Honorare an alle beteiligten Künstler:innen auszureichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT