Kurkarte wird zur Fahrkarte

0
1191

Am 18.04.2013 hat der Stadtrat Friedrichroda eine Erhöhung des Kurbeitrages zum 01.01.2014 beschlossen.

Damit ist der Weg frei, den Gästen ab 01.01.2014 die kostenlose Nutzung des ÖPNV mit der Deutschen  Bahn von Friedrichroda über Fröttstädt bis Gotha, mit der Thüringerwaldbahn auf allen angebotenen Strecken, mit dem Stadtbus in Gotha und mit den Regionalbusverbindungen zwischen Brotterode, Kleiner Inselsberg, Tabarz, Waltershausen, Friedrichoda, Finsterbergen, Georgenthal, Tambach-Dietharz,  Nesselberg, Ohrdruf, Tobiashammer, Luisenthal, Oberhof und Gotha zu ermöglichen.

Seit März 2011 nutzen die Gäste zwischen Friedrichroda und dem Ortsteil Finsterbergen bereits kostenlos den Bus mit ihrer Kurkarte. Auf Grundlage der Erfahrungen dieser Vereinbarung zwischen der RVG und der Stadt Friedrichroda hat der Verkehrsverbund Mittelthüringen jetzt den Mitgliedsgemeinden der KAG Inselsberg ein entsprechendes Angebot für die Region unterbreitet. Möglich wäre der Einstieg bereits zum 01.07.2013. Eine außerordentliche Versammlung der gewerblichen Vermieter hat aber gezeigt, dass so kurzfristig eine Erhöhung des Kurbeitrages in der Stadt Friedrichroda nicht durchzusetzen ist.  Wichtig ist jedoch, dass diese Angebotserweiterung für unsere Gäste ab 01.01.2014 zum Tragen kommt.

„Wir freuen uns, dass die Mitglieder der KAG Inselsberg hier gemeinsam an der Umsetzung eines so wichtigen Projektes gearbeitet haben“ sagt Friedrichrodas Bürgermeister Thomas Klöppel.

Hagen Schierz, Initiator der Vereinbarung mit der RVG von 2011, sagt dazu: „ Wir hoffen, dass dieses Angebot die Grundlage für eine Erweiterung im Bereich des südlichen Thüringer Waldes und zu den Städten sein wird. So ist es für uns ganz wichtig, dass wir zukünftig neben Eisenach und Erfurt auch die Fachwerkstadt Schmalkalden mit einbinden können. Diese ist derzeit für die Gäste der Stadt Friedrichroda mit den viertmeisten Übernachtungen im Freistaat mit dem ÖPNV gänzlich ausgegrenzt.“

Weitere Kurorte zeigen Interesse an einem solchen ÖPNV Angebot. So könnten wir uns vorstellen, dass Oberhof, Bad Berka, Bad Langensalza und auch Bad Liebestein die nächsten Partner sein werden.  Es wird möglich, dem Großteil der Gäste in Thüringer Kurorten ÖPNV freundliche Angebote zu unterbreiten und die Säulen der Landestourismuskonzeption effektiv miteinander zu verbinden. „Gesundheit und Wellness“ fährt kostenlos und umweltfreundlich zu „Natur und Aktiv“ und zu „Städte und Kultur“.