Lesung zum kirchlichen Widerstand gegen Nazis in Thüringen

0
1079

Zu einer Buchlesung über Auseinandersetzungen der evangelischen Kirche mit dem NS-Regime in Thüringen wird am kommenden Dienstag (23. April, 19 Uhr) in das Lutherhaus Eisenach eingeladen. Hans Walter Goll stellt sein Buch „Kirchenkampf in Metzels bei Meiningen und anderswo (1933-1939)“ vor.

Hintergrund ist die Geschichte von Werner Goll, Vater des Autors, der in Metzels den kirchlichen Widerstand angeführt hat. Die Lesung gehört zum Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung im Lutherhaus „Gratwanderungen. Das ‚Entjudungsinstitut‘ in Eisenach“ und gilt als Beitrag zum Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Toleranz“.

Den Schweizer Pfarrer und Autor Hans Walter Goll führte in den vergangenen sieben Jahren eine intensive Spurensuche nach der Geschichte seines Vaters nach Thüringen. Im Landeskirchenarchiv Eisenach und vor Ort im südthüringischen Dorf Metzels fand er wertvolle Unterlagen. Werner Goll war Pfarrer der Bekennenden Kirche. In Metzels trafen sich Gemeindemitglieder, die nicht der nationalsozialistischen Doktrin der „Deutschen Christen“ folgen wollten, mit ihrem Pfarrer zu Gebet und Gottesdienst in privaten Räumen. Werner Goll diente dann ab 1939 in der Wehrmacht und schloss sich am Ende des Krieges als Partisan dem italienischen Widerstand an. Für seinen Sohn Hans Walter Goll war es ein Schock, als er erfuhr, dass sein Vater bis zu seinem Tode offiziell als „Kriegsverräter“ galt. Deserteure, die sich den Partisanen anschlossen, wurden in Deutschland erst im Jahr 2009 rehabilitiert.

Das Buch von Hans Walter Goll ist als Gespräch aufgebaut und mit vielen zeitgenössischen Fotos und Dokumenten illustriert. Nach der Lesung wird zur Diskussion mit dem Autor eingeladen. Das Buch kann erworben und signiert werden.

In der Ausstellung „Gratwanderungen“ zeigen Schüler des Eisenacher Martin-Luther-Gymnasiums die Ergebnisse ihrer Forschung zur Rolle der Evangelischen Kirche im Nationalsozialismus am Beispiel des Eisenacher „Entjudungsinstituts“ und dessen Leiters Walter Grundmann.

Weitere Informationen zum Lutherhaus im Internet: http://www.lutherhaus-eisenach.de/

Fliesenstudio Arnold