Kurortachse am Rennsteig

0
1203

Diesen Arbeitstitel gaben sich Mitglieder der CDU- Ortsverbände aus Tambach/ Dietharz, Georgenthal, Friedrichroda und Tabarz am Mittwochabend. Zu der Versammlung hatte der Ortsverband Friedrichroda eingeladen. Unter Leitung seines Vorsitzenden, Falk Ortlepp, wurden Möglichkeiten eines kommunalen Zusammenschlusses beraten.

Die Notwendigkeit arbeitete Karl- Heinz Faulstich aus Finsterbergen heraus. „ Wenn die Kommunen mit Kurortcharakter ihre Aufgaben im Territorium, trotz in den nächsten Jahren sinkender Finanzausstattung, noch erfüllen wollen, ist ein solcher Zusammenschluss unumgänglich“ zeigte sich Faulstich überzeugt.

Wilfried Sieringhaus aus Georgenthal gab zu bedenken, dass die Städte und Gemeinden auch zusammenpassen müssten. „Dies ist hier aber erfreulicherweise der Fall“ stellte Sieringhaus fest. Selbst wenn es Bedenken der Bürgerinnen und Bürger gebe, eine Alternative zu diesem Weg gebe es nicht.

Udo Smolny, Vorsitzender CDU-Ortsverband Tambach-Dietharz: „Nur durch die Bündelung aller Kräfte ist es der Region möglich, sich mit einem einheitlichen Marketingkonzept im bundesweiten Wettbewerb der Mittelgebirgsregionen zu behaupten und Marktanteile zu gewinnen.“

Dr. Scholze aus Tabarz erhärtete dies, indem er auf das dann wachsende Potential der jetzt schon prädikatisierten Kur- und Erholungsorte verwies.

Die Vorteile einer größeren Region für Handel und Gewerbe benannte Clemens Klein ebenfalls aus Tabarz. Falk Ortlepp zeigte sich hoch erfreut über die schöpferische Atmosphäre bei der ersten Zusammenkunft der Unionsverbände. „Es ist der richtige Weg, den die CDU hier einschlägt. Wichtig ist nun, alle politischen Kräfte, alle Stadt- und Gemeinderäte, die Bürgermeister mit ihren Verwaltungen und vor allem die Bürger für diese Idee zu begeistern. Eine Region von der Schmalwassertalsperre bis zum Großen Inselsberg, begrenzt im Süden vom Rennsteig und im Norden von der B 88 ist der attraktive Tourismusstandort in der Mitte der Industrieregionen Waltershausen und Ohrdruf.“ so Ortlepp.

Die Kurortachse liegt mit ihren 12 km Luftlinie zwischen Tabarz und Tambach/ Dietharz in einem überschaubaren Bereich. Mit ihrer gesamten intakten Infrastruktur vom Krankenhaus über die Schulen bis zu leistungsfähigen kommunalen Betrieben und Tourismusangeboten ist sie die ideale Chance für eine zukunftsfähige Gebietskörperschaft.

In ca. 4 Wochen will sich das Gremium wiedertreffen, um erste Reaktionen aus den Ortsverbänden zusammenzuführen und die weitere Verfahrensweise abzustimmen.

H&H Makler