La Serenissima – Druckgrafik aus und über Venedig

0
1198

Stolz erhebt sich die Stadt aus dem Meer. Glorreiche Plätze, prächtige Paläste, ehrwürdige Kirchen und dazwischen zart wiegende Gondeln in den Kanälen – Venedig. Die aktuelle Sonderausstellung im Herzoglichen Museum Gotha „La Serenissima – Druckgrafik aus und über Venedig“ bringt italienisches Flair in die tristen Januartage. Am kommenden Donnerstag, 14. Januar, 19 Uhr führt Ulrike Eydinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin durch die Ausstellung.

„Erhaben präsentiert sich Venedig und selbstbewusst klingt ihr einstiger Name: La Serenissima Repubblica di San Marco – Die durchlauchteste Republik des Heiligen Markus“, sagt Ulrike Eydinger und fügt hinzu: „Dieses Bild der stolzen und glanzvollen Stadt wurde über Jahrhunderte tradiert.“ Zeugnis davon geben Künstler wie Canaletto, Tizian oder auch Domenico Campagnola. Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen nach ihren Werken aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zeichnen ein Bild der Lagunenstadt, das von hier in die Welt getragen wurde.

Faszinosum Venedig

Auch die Gothaer Herzöge konnten sich dem Faszinosum Venedig nicht entziehen. So sammelten sie nicht nur Druckgrafik aus und über diese Stadt, sie erstanden zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch den Hut des letzten Dogen, der zusammen mit den Grafiken in der Kabinettausstellung zu sehen sein wird.

Präsentiert wird Venedig, in der Wahrnehmung der hier lebenden Holzschneider und Stecher, ihr Blick auf die eigene Stadt, auf die in besonderer Weise ineinander verschmelzenden architektonischen und landschaftlichen Begebenheiten, auf die Feste und Umzüge, die Dogen und deren auswärtige Gäste sowie auf das Kunstschaffen ihrer großartigen Künstler.