Länderspiele warten auf Schiller und Ensminger

0
1645

Mit Lorenz Schiller und Zach Ensminger sind in diesem Sommer gleich zwei Talente aus dem Kader der Oettinger Junior Rockets, die in der zurückliegenden Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) für Furore sorgten, für Auswahl-Mannschaften des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Einsatz.

So weilt Power Forward Lorenz Schiller derzeit mit der U16-Nationalmannschaft von Bundestrainer Alan Ibrahimagic im Trainingslager in Frankreich (26. Juni bis 2. Juli). Dort stehen zahlreiche Trainingseinheiten und auch zwei Testspiele gegen die französische U16-Nationalmannschaft auf dem Programm. Diese intensiven Maßnahmen sind Teil der Vorbereitung auf die U16-Europameisterschaft, die Mitte August in Polen beginnt. Diesen Wettbewerb hat Lorenz Schiller fest im Blick: Er möchte sich im Trainingslager und in den Testspielen mit guten Leistungen für eine Berufung empfehlen.

Indes erreichte Zach Ensminger gestern die freudige Nachricht, dass er für die U15-Auswahl des DBB nominiert wurde. Bundestrainer Kay Blümel berief den 15-jährigen Aufbauspieler der Oettinger Junior Rockets sowohl für den Nationalmannschaftslehrgang in Hamburg (2. bis 4. August) als auch für die anschließenden Länderspiele gegen Schweden, Dänemark und die Niederlande beim Nord Sea Cup in Aalborg (Dänemark / 5. bis 7. August).

„Lorenz und Zach können durch die Auswahlmaßnahmen wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit sehr guten gleichaltrigen Spielern messen“, sagt BiG-Nachwuchskoordinator Florian Gut. „Beide Nominierungen sind ein Spiegelbild unserer guten Arbeit im Nachwuchsbereich und der starken Leistungen, die unser Team zuletzt in der Jugend-Basketball-Bundesliga vollbracht hat. Mein besonderer Dank gilt deshalb unseren engagierten Nachwuchstrainern: allen voran Stefan Mähne (JBBL), Steffen Droske (Athletik) und Yvonne Schäfer (U14), die im Training mit den beiden Jugendlichen in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet haben. In diesem Zusammenhang möchte ich bei Lorenz Schiller auch die gute Trainingsarbeit in seinem Heimatverein BC Erfurt hervorheben.“

H&H Makler