Nicht weniger als 467 Bau- und Planungsaufträge im Wert von 7,64. Mio. Euro hat der Landkreis Gotha in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 ausgelöst. Über die aktuelle Vergabestatistik des Amts für Gebäude- und Straßenmanagement hat Landrat Konrad Gießmann jüngst den Kreisausschuss in Kenntnis gesetzt.
Der Löwenanteil der Aufträge und des Auftragsvolumens verblieb dank kleinteiliger Ausschreibungspraxis erneut bei den Unternehmen mit Sitz im Landkreis Gotha: Sie konnten sich 426 Zuschläge im Wert von 6,68 Mio. Euro und damit 87 Prozent der Vergabesumme sichern.
Den größten Posten markieren diesmal die Aufträge im Bereich Tiefbau, die sich auf eine Summe von 3,98 Mio. Euro belaufen. Auf Beschluss des Kreistags hin haben 2012 die K 27 Hohenkirchen-Emleben und die K 19 Gräfentonna-Ballstädt ihre Erstsanierung erfahren. Auf den Bereich Hochbau, der vorwiegend von der entstehenden Schulsporthalle in Gräfentonna dominiert wird, entfiel ein Auftragsvolumen von 2,63 Mio. Euro. Planungsleistungen machten in den vergangenen drei Quartalen insgesamt 1,03 Mio. Euro aus.
„Es ist unser Ansatz, große Bauprojekte in verschiedene detaillierte Einzelleistungen aufzuteilen und in mehreren Losen auszuschreiben, anstatt sie als große Pakete an Generalauftragnehmer zu vergeben“, beschreibt Landrat Konrad Gießmann die Vergabepraxis des Landratsamtes. Das gelinge nicht immer, biete aber mehrheitlich eine große Chance für die kleinen und mittelständisch geprägten Handwerks- und Baubetriebe der Region, sich bei Baumaßnahmen des Landkreises erfolgreich zu beteiligen.






















