Marco Völler liest in de Stadtbibliothek

0
1220

Auf dem Parkett liest er oft das Spiel des Gegners und diesem mitunter die Leviten – am kommenden Dienstag, 2. Februar, liest Marco Völler zur Abwechslung mal vor, aus einem Buch. Dann nämlich ist der Power Forward der Oettinger Rockets zu Gast bei einer Veranstaltung in der Stadtbibliothek Gotha, bei der ab 19 Uhr mehrere bekannte Persönlichkeiten markante Passagen aus ihrem Lieblingsbuch vorstellen.

Zu der Runde gehören Oberbürgermeister Knut Kreuch, MDR-Moderator Steffen Quasebarth, Thüringens Staatssekretärin für Kultur und Europa Dr. Babette Winter, Stadtschreiber Reinhard Griebner und Marco Völler. Der Rockets-Kapitän liest aus John Grishams Bestseller „Der Coach“. Dabei handelt es sich um ein sehr persönliches Werk des US-amerikanischen Autors, der in seiner Kindheit von einer Profi-Karriere als Baseballspieler träumte. „Der Coach“ ist ein bewegender Roman, der sich um väterliche Freundschaft, Rückkehr, Abschied und das Spiel seines Lebens dreht, das ganz eigenen Regeln folgt…

Karten für die Lesung mit Marco Völler gibt es zum Preis von 5 Euro in der Stadtbibliothek (Abendkasse 7 Euro). Schauplatz ist der Hanns-Cibulka-Saal (Eingang Friede Springer Haus), Einlass ab 18.30 Uhr.

Übrigens: Marco Völler ist nicht der erste Spieler der Oettinger Rockets, der bei einer Lesung der Stadtbibliothek im Blickpunkt steht – besser sitzt. Bereits im November vergangenen Jahres waren Jannik Lodders und Dilhan Durant beim Lesenachmittag in der Stadtbibliothek zu Gast und spielten sich sinnbildlich die Bälle zu. Denn beide lasen 50 Kindern abwechselnd Passagen aus den „Leselöwen Gruselgeschichten“ vor. Doch dabei blieb es nicht: Im Anschluss hatten die Knirpse, unter ihnen auch viele Fans der Rockets, natürlich noch unzählige Frage zum Thema Basketball.

Fliesenstudio Arnold