Statistik der Bußgeldstelle 2015

0
1323

Die Mitarbeiterinnen in der Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Gotha mussten im vergangenen Jahr 15.970 Parkverstöße sowie 40.709 Geschwindigkeitsüberschreitungen verfolgen. Dazu kamen noch 480 Ordnungswidrigkeiten aus dem allgemeinen Ordnungsrecht.

 

Die häufigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen waren im Bereich der Ohrdrufer Straße zu verzeichnen. Mit dem mobilen Messgerät haben die Vollzugsdienstkräfte insgesamt 853 Stunden gemessen. Hierbei waren bei einem Durchlauf von 171.951 Fahrzeugen 3,2 % zu schnell unterwegs. Allein hier mussten 4.674 Verwarnungen mit Verwarngeld ausgesprochen sowie 835 Bußgeldbescheide erlassen werden. Dabei lag der Schwerpunkt der mobilen Messungen in verkehrsberuhigten Zonen, in der Nähe von Schulen und Kindertagesstätten. Es wurden insgesamt 4.921 Bußgeldbescheide erlassen und 5.532 Verwarngeld-Angebote versendet. Den Führerschein mussten 121 Fahrzeugführer in der Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Gotha hinterlegen. Im Jahr 2014 waren es 52 mehr. In 8 Fällen erfolgte eine Beschlagnahmeanordnung an die Polizei sowie in einem Fall die Ausschreibung zur Fahndung.

 

Mit 107 km/h war ein AUDI aus dem Wartburgkreis der Schnellste, gemessen vor dem Übergang An den Hundert Äckern in den Stadtteil Gotha West. Der Fahrer musste daraufhin seinen Führerschein für zwei Monate in der Bußgeldstelle abgeben. In 76 Fällen der Geschwindigkeitsverstöße wurden diese Verfahren über die Staatsan­walt­schaft ans Amtsgericht Gotha abgegeben. Im ruhenden Verkehr erfolgten 13.944 schriftliche Verwarnungen mit Verwarngeld, davon mussten 2.332 Fälle im Rahmen eines Bußgeldverfahrens abgeschlossen und 99 Kostenbescheide an Firmen versendet werden.

Fliesenstudio Arnold