Martin Balsam erkämpfte zweiten Platz in der Altersklasse m35

0
1238

Vor dreieinhalb Monaten erreichte die Berufsfeuerwehr Gotha die Ausschreibung zum „Lübeck Marathon“ am 18. Oktober 2015. Im Rahmen dieser Laufveranstaltung suchte die Deutsche Feuerwehr-Sportförderation e.V. den Deutschen Feuerwehrmeister im Halb- und Marathon 2015. Brandmeister Martin Balsam aus der Wachabteilung 2 der Berufsfeuerwehr Gotha hatte als ein begeisterter Langstreckenläufer sofort Interesse an der Veranstaltung und meldete sich nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten zum Marathon an.

Beim Marathon ist eine Strecke von 42,195 km zu bewältigen, was natürlich nur mit einer sehr guten Vorbereitung möglich ist. In den letzten Wochen steigerte Martin Balsam deshalb seine Trainingsumfänge auf Streckenlängen zwischen 60 und 70 Kilometer rund um die Residenzstadt. Außerdem startete er bei einigen anderen Läufen in Thüringen auf Distanzen zwischen 10 und 21,1 Kilometer, alles fokussiert auf den 18. Oktober dieses Jahres.

Bei nassen Strassen, 9°C und gut trainiert stand er dann für die Berufsfeuerwehr Gotha mit weiteren 376 Sportlern am Start in der Hansestadt Lübeck. Nun war der lange vorbereitete Moment da, die Sekunden wurden runter gezählt, ein Schuss, ein Ruck und mit gut geschnürten Schuhen ging es los. Vom weltberühmten Holstentor, dem Wahrzeichen Lübecks, ging es um 10 Uhr Richtung Ostsee, eine Runde durch die Marzipanstadt und dann immer weiter den Markierungen folgend.

Sehr gut abgesperrte Strassen, jede Menge Helfer, Musik und Zuschauer mit tollen Spruchbändern säumten den Weg. Bei Kilometer acht durchquerte Martin Balsam den Herrentunnel. Hier ging es auf einer Länge von 800 m und einer Tiefe von 31 m unter dem Meeresspiegel hindurch. Nach etwa 1h und 30min war Travemünde erreicht und die Wendemarke rückte näher.

Es ging entlang der mit Zuschauern gesäumten Strandpromenade und nach 1h und 45min wendete er bei 21,1 km unter Applaus des Publikums. Auf gleicher, nun bekannter Strecke, ging es zurück nach Lübeck.

Ab Kilometer 25 kamen dann die ersten Ermüdungserscheinungen. Martin Balsam kannte aber das Gefühl, wusste, dass die ersten 30 Kilometer noch „Spaß“ sind und dann das Rennen so richtig startet. Also musste er auch dieses Mal mental alles heraus holen, an alle die ihm die Daumen gedrückt hatten denken und auch über die Schmerzen hinwegkommen. Dennoch plagten ihn die letzten 17 Kilometer starke Krämpfe. Durch Stärkungen an den Verpflegungspunkten verlor er sein Ziel, unter 4 Stunden im Ziel zu sein, jedoch nicht aus den Augen. Dies sollte dann auch von Erfolg gekrönt sein. Nach 3h und 50min kam er erfolgreich ins Ziel, für ihn ein unvergessliches Erlebnis und sein bislang nördlichster Lauf.

Am Abend veranstaltete die Deutsche Feuerwehr-Sportförderation e.V. eine Sonderveranstaltung für alle Sportlerinnen und Sportler, die in der Sonderwertung „Deutsche Feuerwehrmeisterschaft“ gestartet sind. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Martin Balsam mit seiner Leistung den 2. Platz in der Altersklasse 35 erreichen und ist nun Deutscher Vize-Feuerwehr-Meister im Marathon.

In zwei Jahren wird es in einer Stadt in Deutschland wieder diese Meisterschaft geben, bei der sich jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann anmelden darf.

Fliesenstudio Arnold