Matin Jankowski in der Stadtbibliothek zu Gast

0
1237

Von Gotha über Leipzig, Florenz, London und Helsinki bis nach  Jakarta, Bali oder Westpapua und weiter nach Rio oder Santiago führte die Literatur den Schriftsteller Martin Jankowski.

In seinen Texten, egal ob Erzählungen oder Gedichte, beobachtet er die Umbrüche, in denen sich unsere Welt befindet und sucht nach dem bleibenden Menschlichen. Seine Lesung führt uns durch seine Texte und Bücher und hält auch die eine oder andere kleine Gothaer Anekdote bereit. „Martin Jankowski gehört zu den interessantesten Stimmen einer neuen Generation ostdeutscher Schriftsteller.“ (Carolyn Wyatt, BBC London)  

VITA: Martin Jankowski, geboren 1965 in Greifswald und aufgewachsen in Gotha, veröffentlichte zahlreiche Songs, Gedichte, Kurzerzählungen, Essays, Sachbücher und einen Roman. Seine Texte wurden in 14 Sprachen übersetzt und erhielten Auszeichnungen wie den Jahrespreis für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (DVLG 1998) oder das Alfred-Döblin-Stipendium der deutschen Akademie der Künste (2006). Jankowski ist regelmäßig auf internationalen Festivals zu Gast, er leitet internationale Kulturprojekte, die Berliner Literarische Aktion und ist Gastgeber literarischer Salons. Seit 1995 lebt er als freier Autor in Berlin.

Freitag, 11. April um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Eingang Philosophenweg)

Karten für 7 € sind in der Tourist-Info am Hauptmarkt erhältlich. Abendkasse 9 €

 

Fliesenstudio Arnold