Mauersanierung am ehemaligen Friedhof

0
1089

Im August 2014 begannen die Bauarbeiten des 1. Bauabschnittes der Sanierung der Einfriedungsmauer und der Torpfeiler am sogenannten Friedhof II in der Eisenacher Straße und gehen in meist mühevoller Handarbeit trotz schlechter Witterungs-verhältnisse planmäßig voran. Die hohen Torpfeiler, die durch Straßenbaumaßnahmen immer tiefer im Erdreich versunken waren, werden wieder gehoben. Die Mauer erhält eine standsichere Gründung und neue Abdeckplatten aus Seeberger Sandstein, bearbeitet analog der historischen Originale. Diese können auf Grund ihrer schlechten Beschaffenheit nicht wieder verwendet werden.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Hopp Bausanierung GmbH aus Erfurt beauftragt. Die Bauleitung wird vom Ingenieurbüro für Steinsanierung und Denkmalpflege Dr.-Ing. Heike Kirsten aus Erfurt durchgeführt. Von Seiten der Stadtverwaltung wird die Baumaßnahme durch das Garten-, Park- und Friedhofsamt betreut. Die Arbeiten zum 1. Bauabschnitt sollen Ende Oktober 2014 abgeschlossen werden.

Der ehemalige Friedhof zwischen Eisenacher Straße und Karl-Schwarz-Straße (sog. Friedhof II) ist als Einzeldenkmal ausgewiesen. Er wurde 1967 geräumt, seine Grabmale entsorgt bzw. auf den Hauptfriedhof umgesetzt. Bestehen blieb die Einfriedungsmauer und die hohen Pfeiler des ehemaligen Tores sowie die Leichenhalle.

2010 wurde ein Gutachten zur Zustandseinschätzung der Einfriedungsmauer im Auftrag der Stadtverwaltung Gotha erstellt. In diesem Gutachten wurde der Zustand der Mauer insgesamt als sehr schlecht bezeichnet. Mehrere Abschnitte wurden als einsturzgefährdet bewertet. 2010 wurde die Einsturzgefahr der Torpfeiler festgestellt. Daraufhin wurden diese rückgebaut und eingelagert. 2012 bestand dann auch Einsturzgefahr der Mauerabschnitte in der Eisenacher Straße. Diese wurden ebenfalls abgebaut und gesichert.

Bedingt durch den Status eines Einzeldenkmales besteht für die Stadt Gotha als Eigentümer Erhaltungspflicht der Mauer. Durch die Erweiterung des Sanierungsgebietes in der Stadt Gotha, war es nun möglich für die Baumaßnahme Städtebaufördermittel zu beantragen. In diesem ersten Bauabschnitt werden 61.000 € Fördermittel und Eigenmittel in Höhe von 31.000 € verbaut.

Unter Voraussetzung der Bereitstellung finanzieller Mittel, ist geplant die Mauer in mehreren Bauabschnitten zu sanieren. Eine Fertigstellung ist bis 2018 vorgesehen. Der 2. Bauabschnitt soll 2016 ausgeführt werden.