„Mein eServices“ gestartet

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Im Rahmen der Strategie BA-Online 2020 wurde das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit durch „Meine eServices nach Anmeldung“ erweitert. Die Kundinnen und Kunden der Bundesagentur für Arbeit haben die Möglichkeit, in ihrem persönlichen Bereich bestimmte Funktionen zu nutzen. Zusätzlich können die bisherigen Veränderungsmitteilungen, bis auf Adressänderung und Zahlungsverbindung, ohne eine Registrierung elektronisch übermittelt werden.

Meine eServices nach Anmeldung steht als neuer Kommunikationskanal seit Anfang Mai zur Verfügung. Das Portal setzt auf die Erfahrungen der bisherigen eServices für den Arbeitslosengeldbereich und führt diese Ideen und Möglichkeiten weiter. Um diesen Bereich nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung durch die Kunden notwendig. Die Registrierung kann in der Arbeitsagentur oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 erfolgen. Die Zugangsdaten werden dann per Post versandt. Noch schneller geht die Registrierung per Internet. Hierzu werden der neue Personalausweis und die PIN benötigt.

Für Arbeitslose und Unternehmen besteht jetzt die Möglichkeit, nicht nur online Anträge zu stellen, sondern sich über den Bereich „Mein eService“ auch über den aktuellen Bearbeitungsstand zu informieren. Derzeitig können folgende Funktionen genutzt werden:

  • Arbeitslosengeldantrag mit verbesserter Menüführung und Plausibilitätsprüfung und mit Möglichkeit zur Zwischenspeicherung
  • Fragebogen zur Prüfung der Fördervoraussetzungen für die Gewährung eines Eingliederungszuschusses
  • Mitteilung einer Ortsabwesenheit (Urlaub) oder die Abmeldung von der Agentur für Arbeit (z. B. Arbeitsaufnahme) mit Vorbelegung der persönlichen Daten
  • Die Anschrift und die Bankverbindung können in den Profileinstellungen eingesehen und geändert werden. Die Erfassung einer Postanschrift ist zudem möglich. Weiterhin können die Kundinnen und Kunden ihre Accountdaten (Benutzername, Sicherheitsstufe und Mobilfunktelefonnummer) einsehen. Eine Weiterleitung zur Accountdatenverwaltung ermöglicht eine komfortable Änderung dieser Daten.

Das Angebot wird mit weiteren Programmversionen bis 2018 erweitert.

Die Änderung der Bankverbindung oder der Anschrift müssen die Kunden durch das mTAN-Verfahren (mobile Transaktionsnummer) autorisieren. Hierzu wird ein Mobilfunktelefon benötigt, auf dem die Kunden die mobile Transaktionsnummer empfangen können. Dieses Verfahren ermöglicht eine hohe Sicherheit beim Datenversand.

Auch ohne Registrierung besitzen die Kunden die Möglichkeit, einen Antrag auf Arbeitslosengeld online auszufüllen und zu versenden. Hierfür steht der bisherige eService weiterhin zur Verfügung. Aktuell nutzt bereits jeder vierte Kunde diese Möglichkeit und spart sich damit Zeit und Wege.