Meister des völkerverständigendem Humors

0
1223

Nur wenige Komiker wagen sich so gnadenlos an die Völker der Welt. In Perfektion imitiert er mit eindruckvollem Mimenspiel Sprachen und Dialekte.

Die Kroaten mit ihrer umlautfreien Sprache beschlossen so eines Tages: „Du Vokal, du kommst hier nicht rein“. Die Holländer sprechen so merkwürdig, dass selbst die Todeswarnung auf der Zigarettenpackung eher amüsant ist. Immer wieder sind die Inder das Opfer der Vokalattacke. Und Kaya Yanar gab selbst im Interview zu, dass der indische Dialekt mit Abstand am Schwersten zu erlernen war. Wochenlang übte er mit einem indischen Freund die korrekte deutsch-indische Aussprache. Als Deutsch-Türke traut er sich sogar an die Schweizer ran, die mit ihrem Taschenmesser sicher nicht in der Lage, Kriege zu gewinnen und sich deshalb prophylaktisch raushalten.

Vor fast ausverkaufter und vernebelter Thüringenhalle bezog Kaya seine 1500 Besucher mit in die Show ein: Er suchte Türken, Türkenwitze und eine blonde Frau … Ein Mann aus dem Publikum erbarmte sich und bot ihm seine Nachbarin an.

Zwischendurch verlor der 38-Jährige fast die Fassung, so dass er kaum wieder ins Programm fand. Das Gekicher aus dem Publikum brachte ihn so Lachen, dass er selbst sympathisch nach Worten rang.

2012 ist Kaya Yanar auf Tour deutschlandweit zu sehen und im Herbst erobert er die Kinos.

[nggallery id=53]

Text und Bilder: Livia Zimmermann und Bilder.viadata.de