Michael Brychcy im „Galletti“

0
1299

Dieses Mal hat die Beiratsvorsitzende der Volkssolidarität Gotha, Dr. Heide Wildauer, den Bürgermeister von Waltershausen zum Prominentengespräch eingeladen. Michael Brychcy ist seit zehn Jahren auch Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen.

In diesem Amt informiert er gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften über fachliche und politische Fragen, setzt sich ein für sie gegenüber dem Landtag und der Bundesregierung und unterrichtet die Öffentlichkeit. In dem Gespräch wird es auch um sein persönliches Engagement gehen, z. B: Worin besteht das Geheimnis für seine Popularität besonders als Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen? Wie schaffte er es, mit seinem Stadtrat aus einer einstmals maroden Stadt eine wirtschaftlich gut dastehende Kommune zu machen? Warum gibt es in Thüringen so viele arme und so wenige finanziell gesicherte Kommunen und was kann eine Gebietsreform an diesem Zustand ändern?  Auf diese und anderen Fragen wird der prominente Gast in der traditionellen Gesprächsrunde antworten. Sie sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 1. März um 18 Uhr in den Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44. Der Eintritt ist frei.