Mini-Cannabis-Plantage und fliegende Blumentöpfe in Gotha Siebleben

0
1217

Gotha. Einem Zeugenhinweis gingen Polizeibeamte Donnerstagmittag in Gotha-Siebleben nach. Danach sollen auf einem Balkon in der Clara-Zetkin-Straße Cannabis-Pflanzen stehen. Der Wohnungsinhaber der betreffenden Wohnung öffnete auf Klingeln und Klopfen nicht. Kurz zuvor war er aber noch auf dem Balkon gesehen worden, er beschimpfte von dort die Passanten. Ein Ermittlungsrichter ordnete die Wohnungsöffnung an, die später nicht mehr notwendig war, da der 32-jährige Wohnungsinhaber selbst öffnete.

Auf dem Balkon entdeckten die Beamten 17 Cannabispflanzen in der Höhe zwischen 20 cm bis 1,30 m. Alle Pflanzen wurden beschlagnahmt. Ein Atemalkoholtest mit dem 32-Jährigen ergab einen Wert von 2,08 Promille. Eine Blutentnahme zur Feststellung des Alkoholgehaltes und ob der Mann unter Drogeneinfluss stand wurde veranlasst.

Nur wenig später erreichten die Polizei mehrere Anrufe, nun sollen Gegenstände vom Balkon des 32-Jährigen fliegen. Im Innenhof des Gebäudes fanden sich zerbrochene Blumentöpfe und ein Fernseher. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Nach Begutachtung durch einen Notarzt gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes ordnete eine Richterin des Amtsgerichtes Gotha die Einweisung des 32-Jährigen in eine Psychiatrische Klinik an. Die im Haushalt des Mannes befindliche Katze wurde dem Tierheim übergeben.