Minimalziel erreicht

0
1229

Mit je einem Sieg und einer Niederlage beendete die Frauenmannschaft des VC Gotha am Wochenende ihre Heimspiele in der Thüringenliga. Gegen die BSG Einheit Sömmerda gewann man mit 3:1 und verlor anschließend gegen den 1.Sonneberger VC 04 mit dem gleichen Ergebnis.

Vor dem Spiel hatte Trainer Matthias Braune darauf hingewiesen, dass diese beiden Gegner zu den Teams gehören, gegen die man als Aufsteiger durchaus gewinnen kann. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge zeigte zumindest das Spiel gegen Sömmerda, dass diese Einschätzung nicht falsch war.

Es sollte also mindestens ein Erfolg in eigener Halle her. Mit dieser Einstellung gingen die Damen des VC Gotha in das Spiel gegen Sömmerda. Wenige Aufschlagfehler und eine gute Annahme waren Garant des Sieges. Besonders positiv wirkte sich dabei wiederum der Einsatz der Libera aus. Maria Bohmann machte im 2. Spiel auf dieser Position ihre Sache sehr gut, wovon das ganze Spiel profitierte. Katharina Bühring und Anna Hennicke auf Außen, sowie Franziska Mallien und Janett Ollarius als Schnellangreiferinnen über die Mitte, waren im Angriff sehr erfolgreich.

Im zweiten Spiel hatte man die Möglichkeit, dass Punktekonto auszugleichen. Im ersten Satz sah es sogar danach aus, man ließ dem Sonneberger SV keine Chance ins Spiel zu kommen und gewann klar mit 25:12. In den folgenden Sätzen merkte man jedoch deutlich, dass die Physis aller Spielerinnen noch nicht für zwei Spiele auf höherem Niveau ausreicht. „Da werden wir in Zukunft beim Training ansetzen müssen“ , so Coach Braune. Das zweite Spiel wurde daher mit 1:3 verloren.

Im Großen und Ganzen war Trainer Braune dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Es wurden wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren. Mit 4:8 Punkten liegen die VC-Damen jetzt auf dem 8.Tabellenplatz. „ Wir werden weiterkämpfen und denken, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können“ resümierte Braune am Ende des Spieltages.