„Mit Bewegung ist man besser dran“

0
1142

„Salzmann, GutsMuths, Jahn – mit Bewegung ist man besser dran“ ist der Titel einer Kabinettausstellung, die vom 4. Juni bis zum 3. August in der zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha gezeigt wird. Die Idee zur Ausstellung stammt von der 17-jährigen Katja Ischdons aus Gotha, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) in der Bibliothek absolviert.

Die Forschungsbibliothek Gotha bewahrt einen großen Fundus an Literatur über die drei bedeutenden Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann, Johann Christoph Friedrich GutsMuths und Friedrich Ludwig Jahn. In der Ausstellung werden ihre sportlichen Bemühungen vorgestellt. Aktuelle Bilder von Turnern des Gothaer Turnvereins 1860 e.V. zeigen verschiedene Elemente aus Jahns „Deutscher Turnkunst“. Ergänzt wird die Kabinettausstellung durch Münzen und Medaillen aus den Sammlungen des Schlossmuseums Gotha und von Privatpersonen.

Katja Ischdons absolviert seit September 2011 ein FSJ Kultur in der Forschungsbibliothek Gotha. Außerdem ist sie aktives Mitglied im Gothaer Turnverein 1860 e.V. und übt dort eine Trainertätigkeit aus. „Bei der Überlegung nach einem eigenen Projekt im Rahmen meines FSJ Kultur kam mir der Gedanke, mein Hobby mit meiner Arbeit in der Forschungsbibliothek Gotha zu verknüpfen“, erklärt Katja Ischdons. Für die Kabinettausstellung fand sie die Informationen zu den einzelnen Personen in der Forschungsbibliothek Gotha sowie im Archiv des Gothaer Turnvereins 1860 e.V., der GutsMuths-Gedenkstätte in Schnepfenthal, dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum in Freyburg und dem Schlossmuseum auf Schloss Friedenstein. Auch Privatpersonen konnten bei der Recherche helfen.

Seit 2004 betreut die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha als Einsatzstelle junge Menschen im FSJ Kultur. Neben der Mitarbeit in den einzelnen Arbeitsfeldern, haben die Freiwilligen die Möglichkeit, in einem selbst gewählten Projekt eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Die Kabinettausstellung kann immer mittwochs um 15.00 Uhr besucht werden sowie nach Voranmeldung (Tel.: 0361 / 737-55 40) von Montag bis Freitag, 9.00-15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.