Mit dem Jenaer Radverein

0
1303

In der Jenaer Dualingo-Schule erfuhren am Donnerstag Schüler der 3. Klassen, wie es ist, auf einem Rennrad zu sitzen und den „Rausch der Geschwindigkeit“ zu erleben. Der Jenaer Rad Verein e.V. führte eine Schnupperaktion durch, bei dem einerseits das Sportgerät „Rennrad“ zum Zuge kam, andererseits auch erstmals ein eigens entwickelter Imagefilm für die Sportart „Radsport“ gezeigt wurde.

Die von E.ON Thüringer Energie unterstütze Aktion „Entdecke mit E.ON Thüringer Energie den Radsport in Dir“ nahmen die Kinder sehr gerne und aktiv an. Neben der Einladung zum Schnuppertraining und der Ausgabe von Sachpreisen, u.a. Radtrinkflaschen von E.ON Thüringer Energie, wurde vor allem der Spaß am Radsport näher gebracht. „Bei der Sichtung in der Dualingo-Schule haben wir ein bewährtes Konzept mit neuen, anschaulicheren „Lockmitteln“ wie dem Imagefilm verknüpft. Wir hoffen nun, dass sich viele Kinder einerseits vom Radsport begeistern lassen. Mit den Filmsequenzen, die u.a. Mitschnitte von Radrennen aus Sicht des Sportlers zeigen, wollen wir neue Wege gehen. Ein Radrennen können wir den Kindern nicht an die Schule bringen, aber bewegte Bilder sind für Kinder immer etwas Tolles“, so Daniel Reinhardt, der die Sichtung mit dem Schulleiter Herrn Eckelmann im Vorfeld koordiniert hat.

Vom Jenaer Rad Verein sichteten der Nachwuchstrainer Anton Barth mit dem FSJ-Teilnehmer Jonas Michel. Unterstützt wurden beide durch den Thüringer Radsportverband und Frau Lutzke, derzeit als Radsporttrainerin im Bereich Elxleben aktiv.