Mit Teamplay und Höllen-Lärm Richtung Playoffs

0
1190

Dreimal standen sich die Oettinger Rockets Gotha und die Crailsheim Merlins in der 2. Bundesliga ProA bis dato gegenüber. Stets behielt der jeweilige Gastgeber die Oberhand – und an dieser Statistik soll sich auch beim vierten Aufeinandertreffen am Samstag in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 19 Uhr) nichts ändern.

Denn fest steht: Nach dem Ausrutscher von Leverkusen wollen die Rockets schnurstracks zurück in die Erfolgsspur und ihrem ehrgeizigen Ziel, also der ersten Teilnahme an den Playoffs seit dem Aufstieg in die ProA im Jahr 2012, wieder ein Stück näher kommen. Mit anderen Worten: Nach drei Heimsiegen in Serie – gegen die BV Chemnitz 99, die MLP Academics Heidelberg und die Cuxhaven BasCats – soll nun der vierte Streich folgen.

Freilich wissen die Rockets, dass ihnen abermals eine schwere Aufgabe bevorsteht. „Crailsheim ist nicht grundlos die Nummer zwei der Liga – die Merlins haben ein sehr athletisches, flexibles und sehr gut harmonierendes Team mit einem tief besetzten Kader und einigen herausragenden Spielern“, sagt Rockets-Coach Chris Ensminger. Oberste Priorität besitzt für ihn auch in diesem Spiel die Defense und das Teamplay. „Wenn es uns zudem gelingt, in der Offense wieder einen guten Rhythmus zu finden, dann können wir gegen Crailsheim bestehen.“

Bereits im Hinspiel, das Crailsheim mit 83:67 gewonnen hatte, zeigten die Rockets, dass sie den Merlins Paroli bieten können. Damals führten die Gothaer zur Pause noch mit 38:32, bevor sie nach dem Seitenwechsel auf die Verliererstraße gerieten. Auch deshalb wird Chris Ensminger vor dem Wiedersehen am Samstag nicht müde darauf zu verweisen, dass „wir mit Konzentration und Konstanz auf einem hohen Level agieren müssen“.

Auf einem hohen Level wird auch der Chor der Unterstützer agieren: Bereits heute waren fast alle Sitzplätze für das Crailsheim-Spiel verkauft, lediglich Stehplätze sind noch im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse verfügbar.

Kurzum: Sowohl die Rockets als auch die Fans sind bereit für die Crunchtime der Hauptrunde.