Mitglieder der SPD trafen sich zum DiskutierenMitglieder der SPD trafen sich zum Diskutieren

0
1046

Am vergangenen Freitag trafen sich in Apfelstädt die SPD-Genossen des Landkreises Gotha zu ihrer jährlichen Kreismitgliederversammlung.

Diese Veranstaltung steht, im Gegensatz zum Parteitag zu dem Delegierte aus den Ortsvereinen entsendet werden, allen Sozialdemokraten im Landkreis Gotha offen. Folglich ist die Kreismitgliederversammlung kein beschließendes Organ der SPD, es wird aber als Diskussionsforum genutzt. „Und dem kamen die Genossen auch nach, denn zu diskutieren gab es vieles“, resümierte der Kreisvorsitzende Dr. Werner Pidde. Größtes Thema des Abends war die Flüchtlingskrise in Europa, aber auch der Fachkräftemangel, welcher sich vor allem in den Pflegeberufen abzeichnet, war ein Thema. Der Landtagsabgeordnete Matthias Hey und der Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch hielten zudem Reden zur politischen Lage in Thüringen und der Situation im Landkreis Gotha.

Zudem wurde Knut Kreuch für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Werner Pidde und der Vorsitzende des Ortsvereins Günthersleben-Wechmar Uwe Szpöt überreichten dem Oberbürgermeister eine Urkunde und ein Präsent.

Als die Genossen gegen 22:00 Uhr nach Hause gingen, liefen über die Ticker der Handys schon erste Meldungen von dem Anschlag in Paris.