Musikalisch-literarische Aufführung erinnert an Kurt W. Streubel

0
1255

An den Gothaer Maler, Grafiker und Schriftsteller Kurt W. Streubel erinnert eine musikalisch-literarische Aufführung am Dienstag, 7. Juni, um 19 Uhr im Gothaer Spohr-Saal, Reinhardsbrunner Str. 23. Der Suhler Dirigent Siegfried Geißler bringt die „Anti-Oper“ aus Streubels Feder zu Gehör, die aus acht politischen Liedern besteht und von musikalisch-optischen Improvisationen umrahmt wird. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Kurt W. Streubel (1921-2002) bezeichnete seine Kunst als „abstrakt-konstruktiv-konkret“, wurde aufgrund seiner nonkonformistischen Haltung vom offiziellen Kunstbetrieb der DDR als Formalist ausgegrenzt und diskreditiert. Die Veranstaltung im Spohrsaal wird mithilfe der Kulturförderung des Landkreises Gotha ermöglicht.