Mutiger Schachmann auf der Zielgraden gestoppt

0
1074

Australien feierte heute seinen zweiten Tagessieg bei der Thüringen Rundfahrt. Nach dem Prologerfolg seines Teamkollegen Damien Howson war diesmal Caleb Ewan der Schnellste.

Der 18-Jährige gilt als einer der größten Nachwuchstalente des fünften Kontinents, war im Vorjahr Vize-Weltmeister der Junioren im Straßenrennen. Im gleichen Jahr gewann er als jüngster Fahrer im Feld zwei Etappen der Jayco Bay Cycling Classic, einem Eliterennen, und wurde Zweiter der Gesamtwertung. Außerdem war er mehrfacher australischer Juniorenmeister auf der Bahn.

Gestern wie heute bestimmte ein Spitzenduo das Finale der Internationalen Thüringen Rundfahrt. Jagten gestern der Deutsche Meister Silvio Herklotz und der Russe Alexander Foliforow an der Spitze davon, hießen die Protagonisten heute Robert Pölder (Schweden) und Maximilian Schachmann vom Thüringer Energie Team.

Der gebürtige Berliner, der auch gestern mächtig aufs Tempo drückte, baute gemeinsam mit dem Schweden den Vorsprung auf über zwei Minuten aus, doch auf der Schlussrunde um den Etappenort Langewiesen war es um die Ausreißer geschehen.

Das Feld, angeführt vom Team des Gesamtführenden Silvio Herklotz und unterstützt von Australien, Großbritannien, Rabobank und Etixx, schnappte zunächst Pölder und auf der Zielgeraden auch Schachmann, der für seine offensive Fahrweise nicht belohnt wurde. „Es ist verdammt bitter, so kurz vor dem Ziel eingeholt werden. Ich habe alles gegeben und bin sehr stolz auf meine Leistung. Andererseits könnte ich heulen, dass aus dem Etappensieg nichts wurde“, meinte Schachmann im Ziel, das er als 58. Fahrer erreichte. „Als ich merkte, dass den Schweden die Kräfte verließen, musste ich es allein versuchen, aber es hat leider nicht gereicht. Nun hoffe ich, mich bis morgen ausreichend regenerieren zu können.“

Auch Teamchef Jörg Werner war stolz auf die Leistung des jungen Schachmann: „Er hat toll gekämpft, und morgen im Zeitfahren traue ich ihm wieder ein gutes Ergebnis zu.“

In Langewiesen kam es vor einer prächtigen Zuschauerkulisse zum Spurt des geschlossenen Feldes, den Caleb Ewan vor Ruben Geerinckx (Belgien/Ovyta) und Julian Alaphilippe (Frankreich/Team Etixx) gewann. „Meine Mannschaft hat im Finale sehr viel gearbeitet, um die Ausreißer zurückzuholen. Nachdem wir gestern das Gelbe Trikot verloren hatten, wollten wir heute wieder einen Erfolg und es hat geklappt“, sagte Ewan, der sich im Finale ans Hinterrad des schnellen Rick Zabel hängte. „Zabel hat mir den Spurt angezogen“, so Ewan. Der Sohn des zwölffachen Tour-Etappensiegers Erik Zabel musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, vor Alex Frame, der als bester Fahrer des Thüringer Energie Teams Platz fünf belegte.

In der Gesamtwertung führt weiterhin der Berliner Silvio Herklotz mit sieben Sekunden vor Lasse Norman Hansen und Julien Alaphilippe (acht Sekunden). Bester Thüringer ist Max Schachmann, der mit 52 Sekunden Rückstand auf Platz 23 liegt.

Die Vorentscheidung über den Gesamtsieg fällt morgen beim Einzelzeitfahren in Streufdorf (Landkreis Hildburghausen). Auf 28,4 Kilometer Länge kann sich keiner verstecken, sondern muss zeigen, was er kann, will er im Gesamtklassement eine Top-Platzierung belegen. Die Stunde der Wahrheit werden Einzelzeitfahren gern genannt; für die Teilnehmer der Thüringen Rundfahrt schlägt sie morgen ab 11.15 Uhr.


H&H Makler