Mutmaßlicher Terrorhelfer Wohlleben in Jena verhaftet

0
1161

Neues im Fall der aus Jena stammenden Nazi-Terroristen (Die Jenaer Internetzeitung berichtete mehrfach). Morgens  um 7 Uhr griffen die Ermittler nach Angaben von SPIEGEL ONLINE zu: Die Bundesanwaltschaft hat mit Unterstützung des Landeskriminalamts Thüringen Ralf Wohlleben in Jena verhaftet.

Wohlleben gilt als mutmaßlicher Unterstützer des Zwickauer Terror-Trios Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos. Nach Informationen des SPIEGEL wird dem 36-Jährigen Beihilfe zum vollendeten Mord in sechs Fällen vorgeworfen. Demnach soll er 2001 oder 2002 „“über einen Kurier eine Schusswaffe mit Munition an das Trio geliefert haben.

Für die Bundesanwaltschaft heißt das: Er habe damit „billigend in Kauf genommen, dass tödliche Anschläge durchgeführt werden könnten, so die Ermittler“.

Der Vorwurf bezieht sich auf fünf Taten aus der sogenannten Ceska-Mordserie gegen Migranten sowie den Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn. Wohlleben wird zudem Beihilfe zum versuchten Mord in einem Fall vorgeworfen. Kiesewetters Kollege hatte den Anschlag schwer verletzt überlebt.

Nach Angaben von SPIEGEL ONLINE  habe der Beschuldigte „bereits in den neunziger Jahren in enger Verbindung zu den drei Mitgliedern des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) gestanden, heißt es in einer Mitteilung des Generalbundesanwalts. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll Wohlleben dem Zwickauer Trio 1998 bei der Flucht geholfen und die abgetauchten Neonazis in der Folge auch finanziell unterstützt haben. Zudem soll er den Ermittlern zufolge den Kontakt zu Holger G. vermittelt haben, der bereits als mutmaßlicher Unterstützer in U-Haft sitzt.“

Die Ermittler werfen dem Beschuldigten darüber hinaus vor, „aufgrund seiner anhaltenden Verbindung zu der unter falscher Identität lebenden Gruppe“ von den terroristischen Taten gewusst zu haben.