Nach 49:80-Niederlage gegen Lahn-Dill steigt Jena in die 2. Bundesliga ab

0
1217

Die Jena Caputs müssen nach drei Jahre Erstligazugehörigkeit den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit gehen. Eine von allen erwartete 49:80 (10:20, 16:48, 28:65)-Niederlage beim letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 gegen den neunfachen deutschen Meister vom RSV Lahn-Dill besiegelt den Abstieg der Saalestädter.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Dabei verzeichneten die Verantwortlichen mit 400 Zuschauern, darunter knapp 50 lautstarke Fans aus Hessen, einen neuen Zuschauerrekord in der laufenden Saison.

„Uns war allen klar, was uns heute gegen den RSV Lahn-Dill erwartet und was die Konsequenz daraus sein wird. Ich bin letztendlich trotzdem mit der Leistung zufrieden.“, so Trainer Lars Christink nach dem Spiel. Zu Beginn des Spiels spielte der Tabellenneunte aus Jena frech auf und erarbeitete sich immer wieder Chancen.

Lahn-Dill konnte zwar bis zur 5. Minute auf sechs Punkte (4:10) davon eilen, Jena kämpfte und verkürzte durch Matthias Heimbach und Eric Zinke auf 8:12. In Folge löste der Tabellendritte die Handbremse und setzte Jena unter Druck. Mit einem 36:8-Lauf bis zur Halbzeitpause enteilte der neunfache deutsche Meister uneinholbar (16:48).

Der nun bereits feststehende Abstieg schien die Caputs nun befreiter aufspielen zu lassen. Die zweite Halbzeit konnte der zukünftige Zweitligist knapp mit 33:32 für sich entscheiden. Lahn-Dills Trainergespann Ralf Neumann und Nicolai Zeltinger, der erst zur Halbzeit zum Team stoß, da fast parallel das Topspiel des 17. Spieltages in Elxleben stattfand, wechselte nun munter durch und gab so jedem Spieler genug Einsatzzeit.

Jena nutzte die Chance und erarbeitete sich immer wieder gute Möglichkeiten. Vor allem Matthias Heimbach und Andy Ortmann konnten für die Saalestädter punkten. Über ein 28:65 (30.) und 42:78 (37.) konnten die Jena Caputs noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Den Schlusspunkt zum 49:80 Endstand setzte auf Seiten der Caputs Matthias Heimbach mit einem Freiwurftreffer. Der Nationalspieler war mit 19 erzielten Punkten Topscorer im Team von Lars Christink. Beste Schützen auf Seiten des RSV Lahn-Dill waren Michael Paye mit 26 Punkten und der Ex-Jenaer Thomas Böhme (18).

Beim Spitzenspiel des 17. Spieltages setzten sich die RSC Rollis Zwickau mit 66:58 beim RSB Team Thüringen durch. Damit sicherten sich die Westsachsen die Tabellenspitze in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Am letzten Spieltag der Saison müssen die Jena Caputs in 14 Tagen zum USC München reisen.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Matthias Heimbach (19), Andy Ortmann (14), Eric Zinke (8), Mehmet Hayirli (6), Christian Vogt (2), Franziska Vogel, Torsten Schüler, Mathias Brühl

Fliesenstudio Arnold