Neue Ausstellung in der Kunstgalerie der Sparkasse Jena-Saale-Holzland

0
1358

In der Ausstellung „Farbimpressionen“ werden  Acrylbilder auf Leinwänden in verschiedenen Farbstimmungen und Techniken gezeigt. Ob abstrakt oder symbolisch, immer ist es das Spiel der Farben, Formen und Materialien, die zum Hinschauen einladen. Vom 7. Januar bis 28. Februar 2014 können sich Interessierte die Ausstellung in der Hauptfiliale der Sparkasse Jena im 1. Obergeschoss anschauen.

Seit über 20 Jahren fertigt Angela Weirauch Bilder mit unterschiedlichen Techniken und Materialien. Es entstehen Gestaltungen in Acryl, Mischtechniken oder als Collage. Neben ihrer Berufstätigkeit als Ergo- und Kunsttherapeutin beschäftigt sie sich künstlerisch mit Farben und textilen Materialien.

Das Experimentieren und Spielen mit Farben und anderen Materialien stehen dabei im Vordergrund. Das Resultat sind vorwiegend abstrakte Bilder. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit Symbolen wie dem Kreis, dem Quadrat oder der Spirale, die immer wieder in einzelnen Bildern zu entdecken sind.

„Ich habe kein fertiges Bild vor Augen, eher geben verwendete  Materialien und Farben die weitere Gestaltung vor. Oft sind es ganz spontane Einfälle, die ich in den Bildern umsetze. Zum Teil verwende ich Zufallstechniken, die später bewusst ausgearbeitet werden, um eine bestimmte Stimmung und Aussage  zu erlangen. Manchmal übermale ich ein Bild immer wieder, ich verändere es so lange, bis es stimmig für mich ist. Ja, ich glaube, ich liebe diese Veränderung und das Staunen über immer wieder neu entstehende Ausdrucksmöglichkeiten“, so Angela Weirauch.

Gerade die Abstraktion gibt der 56jährigen Künstlerin einen Gestaltungsraum für diese subjektiven Ausdrucksformen. Dabei überlässt sie es dem Betrachter, was er in den Bildern für sich entdeckt. Am Ende wird er für sich allein entscheiden, ob ihm das Bild gefällt oder nicht. Ihre Empfindung ist und bleibt einzigartig, genau wie die des Betrachters.