„Gespensterhag“ in Jenaer Kunsthandlung Huber & Treff

0
1443

Vom 15. März – 10. Mai findet in der Kunsthandlung Huber & Treff , Charlottenstr.19, in Jena eine Ausstellung mit Zeichnungen des Geraer Künstlers Kay Voigtmann statt.

Als Wanderer zwischen Vergangenheit und Gegenwart greift Kay Voigtmann in seinen Arbeiten aufmerksam wundersame Legenden auf, verfolgt zwiespältige Ahnenschaften oder ruft in seiner mitunter heiter-phantastischen Bildwelt verborgene Wissenslücken über historische oder religiöse Themen und Figuren wach.

Das besondere der Voigtmann´schen Bildsprache ist der Rückgriff auf die Vergangenheit, die uns alle prägende Historie, und gleichsam schafft er es, dieses mit dem jetzt zu verbinden. Das Groteske im menschlichen Verhalten bietet für den, der mit offenen Augen die Welt erlebt, immer neuen Anlass, darauf einzugehen.Es findet eine Verwandlung mit einer veränderten Sinnebene statt. Dabei setzt Kay Voigtmann die gefundenen Themen auf seine wundersame poetische Art um und überrascht den neugierigen Betrachter. Die hintergründige Mystik seiner skurrilen Wesen paart sich hierbei mit der poetischen Wortakrobatik seiner Titelgebung.

Voigtmann betreibt keine laute und plakative Bildsprache, sondern spielt vielmehr dezent mit dem Detail und der Kleinheit zeichnerischer Formen, die eine unmittelbare Annäherung und Aufmerksamkeit des Betrachters erfordern.

Er ist ein Zeichner in besonderer Form. Seine Arbeiten entstehen vorwiegend mit Tuschfeder und Bleistift, die er einmal mehr, das andere Mal sparsamer koloriert, auf oft lediglich A-4formatigen Blättern.

1969 in Zeulenroda geboren, lebt und zeichnet er heute in Gera und gehört zur jüngeren Künstlergeneration in Thüringen.

Von 1997 bis 2002 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, bei Albrecht von Bodecker und Karl Georg Hirsch. 2002 erhielt er das Diplom in der Fachklasse Illustration bei Prof. Volker Pfüller.

Seither bekam er zahlreiche Preise verliehen, so den Hans-Meid-Förderpreis für Illustration, den Ersten Preis der deutschen Ex-Libris-Gesellschaft und 2008 das Arbeitsstipendium des Landes Thüringen.

Über den regionalen Rahmen hinaus wurde Kay Voigtmann bekannt, vor allem durch die Illustrationen zu dem 2004 in der Büchergilde Gutenberg (Frankfurt/Main) erschienenen Buch „Waldwärts“ von Jens Sparschuh oder dem vom Verlag Schöffling & Co (Frankfurt/Main) herausgegebenen Band „Lego-Steine“ von Burkhard Spinner.

Die Kunst von Kay Voigtmann lässt sich aber nicht auf den Bereich der Illustration reduzieren. Der Künstler ist vor allem auch ein, wie schon angesprochen, mit klassischen Mitteln agierender Zeichner, der bereits einen eigenwilligen Personalstil entwickelt hat.

Vernissage: 14. März, 20 Uhr
Laudatio: Jan Engel, Kulturredaktion Radio F.R.E.I.
Ausstellungsdauer: 15. März – 10. Mai
Ort: Kunsthandlung Huber & Treff , Charlottenstr.19, 07749 Jena
Öffnungszeiten: Mo  9-13, Do + Fr 15-20, Sa 10-16 Uhr u. n. Vereinbarung

Foto: Die Engel des Tauchers

H&H Makler