Neue „Gotha-Tasse“ der Stiftung

0
1113

Bereits seit einigen Jahren ist die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha darum bemüht, das Angebot in den Museumsläden um Produkte mit Friedenstein-Motiven zu erweitern.

So wurden neben der umfangreichen Buchproduktion u. a. Puzzles zum Gothaer Liebespaar kreiert, die Schlosstürme aus Porzellan als Salz- und Pfefferstreuer gestaltet oder ein hochwertiges Faksimile des Dinglinger Elefanten angeboten. Im Vorfeld der Eröffnung des Herzoglichen Museums wurden nun verstärkt Ansichtskarten und andere Produkte wie Spiegel, Mousepads, Magnete, Lesezeichen und Flaschenöffner mit Motiven aus den Friedensteinischen Sammlungen erstellt.

Darüber hinaus gibt es nun in Zusammenarbeit mit der Porzellanmanufaktur Kämmer in Rudolstadt-Volkstedt Tassen mit Fotografien des Schlosses Friedenstein und des Ekhof-Theaters sowie vor allem eine von der Gothaer Illustratorin Natali Schmidt gestaltete „Gotha-Tasse“, auf der Schloss Friedenstein, das Rathaus und der Merkurtempel im Schlosspark zu sehen sind. Mit demselben Motiv wurde auch noch ein Kindergedeck (eine Tasse, zwei Teller) gestaltet.

Die Tassen sind in den Museumsläden auf Schloss Friedenstein für 9,80 €, das Kindergedeck für 19,80 € erhältlich.