Niederlage der Damen der USV VIMODROM Baskets Jena gegen Bayern München

0
1259

Nach einem starken ersten Viertel schafften es die Damen der USV VIMODROM Baskets Jena nicht, das Spiel weiter zu bestimmen und verlieren gegen den Tabellenführer aus Bayerns Landeshauptstadt mit 70:59. Damit hat das Team nun zwei Niederlagen bei drei Siegen und bleibt zunächst auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Jenaerinnen begannen wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Sehr variabel gegen die Münchner Defense scorte man von außen wie am Brett. Die Würfe vielen beinahe nach Belieben. Dazu hatte man defensiv zumeist alles im Griff, wenngleich der Gegner durch seine individuelle Klasse nicht ganz auszuschalten war. Doch eine 21:12 Führung nach dem ersten Spielabschnitt verhieß Gutes.

Im zweiten Viertel verließ die Universitätssportlerinnen das Wurfglück. Alles, was im ersten Viertel noch zu Punkte führte wollte nun nicht mehr den Weg in den Korb finden. In der Defense war man zu oft einen Schritt zu spät, ließ viele Optionen am Korb zu, die zu einfachen Punkten führten. Vor allem Vera Galovic zeigte ihre Klasse und erzielte 8 Punkte in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte. Zur Halbzeit sah sich die Mannschaft einem 31:36 Rückstand gegenüber, der aufholbar war.

Doch die Münchnerinnen kamen besser aus der Kabine, führten nach einem 8:2 Lauf mit 44:33. Erneut vielen die Jenaer Würfe nicht und defensiv schlichen sich kleine Fehler ein, die ein hochklassiger Gegner bestraft. Bis zum Ende des Viertel konnte man den Rückstand nur unwesentlich auf 44:54 verkürzen.

Aufgeben war jedoch keine Option und so kämpfte das Team verbissen um jeden Ball. Offensiv versuchte man vor allem, den Ball ans Brett zu bringen. Nach 5 Minuten hatten sich die Damen auf 51:58 heran gekämpft, doch Nathalie Ebertz legte fünf Punkte in Folge auf, der Rückstand war wieder bei 12 Punkten. Nun schafften es die Jenaerinnen nicht mehr, noch einmal in Spiel zurück zu finden und verlieren schlussendlich mit 59:70. Die Münchnerinnen gewinnen das fünfte Spiel in Folge und bleiben damit an der Tabellenspitze. Für die VIMODROM Damen geht es in der kommenden Woche nach Würzburg, wo der nächste schwere Gegner wartet.  


USV VIMODROM Baskets Jena – FC Bayern München 59:70 (21:12, 10:24, 13:18, 15:16)

Für Jena spielten:

McIntyre 24, Ruppe 15 (1 Dreier), Lampen 8, Alkewitz 6, Schlitter 4, Erbe 2, Lyssenko


Für München spielten:

Ebertz 16 (1 Dreier), Koschorek 16, Galovic 15, Lanzendorfer 13, Veh 3, Gehring 3 (1), Neumann 2