Noch Anmeldungen für Fundraisingtag in Jena möglich

0
1113

Für den Mitteldeutschen Fundraisingtag am kommenden Dienstag (10. März, 9.30 bis 16.30 Uhr) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena sind noch Anmeldungen möglich.

Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Veranstalter sind der Verein Fundraising Forum, die Fachhochschule Jena, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Anmeldeformulare: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de.

Dazu Doris Voll, die den Fundraisingtag organisiert: „Es gibt viele gute Gründe, zumeist aber eine aktuelle Notwendigkeit, sich mit den Themen Spenden, Sponsoring, Stiftungen oder Fördermittel auseinanderzusetzen. In vielen Kirchengemeinden oder diakonischen Einrichtungen stehen immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, um alle wichtigen Aufgaben bestreiten zu können. Kindergärten, Jugendarbeit, Kirchenmusik, Altenarbeit, Beratungsstellen, die defekte Orgel, das undichte Kirchendach – alle diese Angebote und Einrichtungen kosten Geld und immer wieder stellt sich die Frage, wie man neue Finanzierungsmöglichkeiten erschließen kann. Mit genau dieser Frage werden wir uns beschäftigen. Die Teilnehmenden erhalten in zahlreichen Workshops gute Impulse und Anregungen für ihre Einrichtungen, sie können mit Fachleuten ins Gespräch kommen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.“

Im Eröffnungsvortrag gibt Jörg Eisfeld-Reschke vom Institut für Kommunikation in Sozialen Medien (IKOSOM) einen Rückblick auf die sehr erfolgreiche, aber umstrittene „Ice-Bucket-Challenge“ des vergangenen Jahres. Im Anschluss werden Workshops angeboten. Einige davon sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch genug Auswahl an spannenden Themen. Während der Mittagspause besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen sowie bei einem Messerundgang mit Dienstleistenden rund um das Thema Fundraising. Außerdem wird der Mitteldeutsche Fundraisingpreis verliehen (13.45 Uhr).

Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Nicht nur über die Einwerbung von Spendengeldern – es geht auch darum, die Begeisterung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“, ist also hautptsächlich Kommunikation. Die Bezeichnung bezieht sich auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen).

Weitere Informationen im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de